Beiträge von Shog

geschrieben am 11.09.2010 19:01:30 in Stil!
( Link )
Ich finde auch, das DAX Banner auf jeden Fall reingebaut werden sollten, allerdings sollten diese SMW Blöcke für Beiträge drinnen sein. Also eine Mischung von beides (btw warum ist immer so ein Mario am Hämmern wenn man einen Beitrag schreibt?)

Oh und was ist mit automatischer Rechtschreibkorrektur, bei Sachen wie "nciht"? Wer ist auch dafür
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 12.09.2010 0:22:13 in Stil!
( Link )
Zitat von DicloniusAnimeX:
Rechtschreibfehler lassen das alles etwas menschlicher aussehen.

Findest du wirklcih ich meine man kann ja so kleine Rechtschreibfehler wie das nicht ja schon korrigieren, oder wie Tim sagte, das mit Custom.
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 13.09.2010 13:59:12 in Stil!
( Link )
Zitat von TheSuperDomy™:
Gibt's kein Add-on/Programm mit automatischen Rechtschreibkorrekturen??? >_>


Acha, wie soll ICH bitte deine Posts ändern, wenn DU Rechtschreibfehler hast Das ist nämlich der Sinn dahinter, denn ich habe ein Rechtschreibkorrektur Ding, aber das hilft ja nicht gegen "fremde" Posts.
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 14.09.2010 21:39:54 in Sprite Tool Tutorial
zuletzt bearbeitet von Shog am 20.11.2010 19:30:41.
( Link )


Dieses Tutorial beinhaltet die Verwendung von Romis Spritetool, auffindbar unter folgender Webadresse:
http://www.smwcentral.net/download.php? ... type=tools

Zusätzlich gibt es noch einpaar Extras zum Thema Custom Sprite



Was sind Custom Sprites?


Als Custom Sprites bezeichnet man selbst programmierte Sprites, die nicht im Originalen Super Mario World Spiel vorkommen. Seien es Hammer Bros., Shyguy oder die Firebar, alles mögliche lässt sich einfügen.

Wie werden sie in der ROM eingefügt?
Das Einfügen ist wirklich nicht kompliziert!
Nachdem ihr den Spritetool-Ordner entzippt habt, werdet ihr folgende Dateien finden:
Code
xkas.exe ; sprite_tool.exe ; trasm.exe ; cfg_editor ; 


mehrere Textdateien und fünf Ordner(sprites, shooter, generator, src, blocks, tilemaps und tutorials)

relevant ist für den Anfang nur die sprite_tool.exe und die Ordner "sprites, shooter und generator".

Als erstes solltest du deinen Hack in den "st140" Ordner rein tun, also der Ordner, wo die vorherig genannten Dateien sich befinden. Führe nun sprite_tool.exe aus - Du wirst nun aufgefordert den Namen deines Hacks(zum Beispiel SMW.smc, die Endung ist wichtig!)rein zuschreiben. Dann sollst du den Namen der "Spriteliste" (z.b. sprites.txt) Das wars!
So werden die Sprites eingefügt...nun nicht ganz, ihr müsst ja noch definieren, welche Sprite ihr haben wollt. In den "wichtigen" Ordnern befinden sich bereits etliche Sprites. Doch wie definiert ihr welche ihr haben wollt? Nun, dafür gibt es die sogenannte "Sprites.txt" Textdatei, die ihr entweder so schon vorfindet(im st140 Ordner!), oder ihr macht sie selbst, was eigentlich sehr einfach ist. Wenn ihr sie öffnet, könnte sie so aussehen:
Zitat

1A shyguy.cfg
C4 diag_bill.cfg
D2 generic.cfg


Sprich:
XX.cfg
Doch was bedeuten diese komischen Zahlen und die Namen? Nun, die Namen des Sprites den ihr haben wollt findet ihr IMMER bei der .cfg Datei im "sprites, generators oder shooters" Ordner. Die Zahl definiert, wie ihr es bei Lunar Magic einfügen sollt, dazu später mehr!

Die Zahl muss aber in dem jeweiligen Bereich liegen in welchem der Sprite ist:

00-BF Sprites-Ordner
C0-CF Shooters-Ordner
D0-DF Generator-Ordner
E0-FF Diese Nummern können nicht verwendet werden!

Und wie in Lunar Magic eingefügt?


in Lunar Magic werden die Custom Sprites manuell eingefügt, mit Hilfe der "Einfg"Taste:
Wenn du diese Taste in Lunar Magic drückst, erscheint dieses Menü:

Oben links gehört die Nummer deines Sprites hin; zum Beispiel:
Code
1A shyguy.cfg(Also 1A) 

Die andere, wichtige Zahl wird unten rechts eingegeben, bei der Extra Info; 0 und 1 sind für normale Sprites, also uninteressant, während 2 und 3 für die Custom Sprites sind. Der Unterschied liegt in den sog. Extra Bits, die manchmal erwähnt werden: Code:
Code
;; Uses first extra bit: YES 
;; When the first extra bit is clear, the sprite will trigger the regular exit. When it
;; is set, the sprite will trigger the secret exit.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;



2 ist dabei die NORMALE Standardeinstellung für Custom Sprites, die 3 ist für den Extrabit! (In dem Fall würde 2 den nomalen und 3 den Secret Exit aktivieren)

Nun solltet ihr auf den ersten Screen in Lunar Magic ein rotes Kreuz sehen, und wenn ihr die Maus drüber hält sollte "An undefined Custom Sprite" stehen. Wenn ja, habt ihr alles richtig gemacht. Um allerdings die Grafiken davon auch in Lunar Magic anzuzeigen, empfehle ich ein anderes Tutorial auf dieser Seite

Extra

Die Extras beinhalten momentan nur einen Tipp! Hilf Shog weitere nützliche Tipps zu finden um so das Tutorial umfangreicher zu machen!

~~Ändern der Tilemap~~

Die Tilemap eines Sprites haben schon viele Hacker genervt, weil so bestimmte Kombinationen nicht möglich sind. Doch nun werde ich es euch verraten, wie man sie ganz einfach verändert!
Ich werde es euch an einem Beispiel Sprite demonstrieren: Dem "Tweeter"Sprite im Spritetool, der automatisch dabei ist
Spoiler anzeigen
HAS_STAR LDA #$02 ; \ status = 2 (being killed by star)
STA $14C8,x ; /
LDA #$D0 ; \ set y speed
STA $AA,x ; /
JSR SUB_HORZ_POS ; get new direction
LDA KILLED_X_SPEED,y ; \ set x speed based on direction
STA $B6,x ; /
INC $18D2 ; increment number consecutive enemies killed
LDA $18D2 ; \
CMP #$08 ; | if consecutive enemies stomped >= 8, reset to 8
BCC NO_RESET2 ; |
LDA #$08 ; |
STA $18D2 ; /
NO_RESET2 JSL $02ACE5 ; give mario points
LDY $18D2 ; \
CPY #$08 ; | if consecutive enemies stomped < 8 ...
BCS NO_SOUND2 ; |
LDA STAR_SOUNDS,y ; | ... play sound effect
STA $1DF9 ; /
NO_SOUND2 RTS ; final return


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; sprite graphics routine
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

TILEMAP dcb $A3,$A5


SUB_GFX JSR GET_DRAW_INFO ; sets y = OAM offset
LDA $157C,x ; \ $02 = direction
STA $02 ; /
LDA $14 ; \
LSR A ; |
LSR A ; |
LSR A ; |
CLC ; |
ADC $15E9 ; |
AND #$01 ; |
STA $03 ; | $03 = index to frame start (0 or 1)
;STZ $03
PHX ; /


Dieser Code ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Sprite, und was hbae ich hervorgehoben? Richtig, die "Tilemap" Daten, also genau das was wir verändern wollen.
Doch woher weiß ich, wie ich das zu verändern habe?
Nun, dafür braucht ihr als erstes einen Texteditor für die obige Datei, die dazu gehörige .cfg (Tweeter.cfg) und auch wichtig, den "Custom Sprite Tweaker", den ihr schon dann erhaltet, wenn ihr ganz normal Spritetool runterlädt

Als erstes werde ich euch verraten, wo dieser Tweater wäre
Er überschreibt den unteren Teil vom Koopa

Oh, aber er würde doch den Koopa überschreiben, und woher weiß ich die Position?

Nun, die Hexzahl verrät es, sie sagt ja "A3 und A5" und wenn ihr im 8x8Editor nachschaut und die Maus beim Koopa hält, was seht ihr dann? "3A3" als Zahl unten links -> also A3. Nun verbracuht der Sprite 4 8x8 Kästchen, sodass es vier Plätze verbraucht; das Kästchen OBEN LINKS wird bestimmt, der Rest kommt automatisch dazu (deswegen kanns nur A3 sein) udn A5 ist der andere "Frame", also ne andere Pose, weil sonst sähe es ja komisch aus, bei nur einer Grafik

Nun fragt ihr euch villeicht, wozu brauche ich den Tweaker? Nun damit bestimmt ihr, auf welcher Spriteseite sich der Sprite befindet: Wenn ihr die cfg vom Tweeter öffnet, würdet ihr eine Ankreuzkästchenoption sehen, wo steht "Use second page of graphics": Wenn ihr es NICHT anklickt, dann benutzt es die "Koopaseite", wenn ihr es anklcikt, dann die Seite, wo z.B. Chucks Körperteile sind.

So das wars eigentlich auch schon
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 14.09.2010 22:06:25 in Xkas Tutorial by Dominik/Shog
( Link )
Kannst du auch das hier reinbringen? Das "Normale Xkas" aus Spritetool hat weniger Bugs deswegen (einfach copypasta, brauch logischerweise keine Credits lol)
-------------
3. Und das normale Xkas?

Viele meinen, das cmd.exe kopieren das sinnvollste sei - das ist es aber nicht!

Die beste Lösung ist die Benutzung einer .bat Datei. Klingt kompliziert,ist es aber nicht!

Öffnet einfach euren Texteditor, und gebt folgende 2 Zeilen ein:

Zitat
xkas patch.asm smw.smc
@pause


(Das Pause ist nützlich um Errors zu entdecken btw)
UND SPEICHERT ES ALS .BAT AB!!! nennt es meinetwegen xkas.bat!
Nun habt ihr euren Patch, den Hack, xkas und die .bat Datei. So jetzt müsst ihr nur den Patch als patch.asm bezeichnen und euren Hack als smw.smc, dann Doppelklick auf die .bat Datei und fertig ist der gepatcht!
Achja, mann kann die Namen in der Bat auch anders nennen, soll jetzt nur allgemein helfen
----------------
Kannst du ja verbessern/verschönern, ist aber wichtig, da manche Sachen nicht so gut mit GUI funktionieren (ist aber zu kompliziert zum Erklären)
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 14.09.2010 22:13:42 in Allgemeine Diskussionen
zuletzt bearbeitet von Shog am 14.09.2010 22:16:03.
( Link )
(Kommt mal alle Irc on wenn ihr Lust habt P)

Ich habe Pokemon Channel für 2€ gekauft (IM SATURN!!) durchgezockt, und für 5€ verkauft, geil ne?

Zu Torni, das liegt eher daran, das du kein Kind mehr bist, mein kleiner Cousin(?) spielt Pokemon wie ich früher die Rote/Blaue etc. ^^
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 14.09.2010 22:29:02 in Xkas Tutorial by Dominik/Shog
( Link )
Zitat von Bandit:

übrigends:
Gutes tutorial für dein erstes




Ich hab min. 2 geschrieben O.o ohne den hier. Ich hoffe dir ist auch bewusst, das ich noch dabei war als SMWhacking noch 22 Mitglieder hatte, sprich das ist irgendwie eine merkwürdige Antwort
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 15.09.2010 14:49:45 in Tutorial-Bereich!
( Link )
HTML funktioniert doch nicht perfekt oder ? oder?
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 25.09.2010 11:56:03 in Lunar Magic 1.81
( Link )
Omg was verpasse ich immer wenn ich mal kein Bock habe hier on zu gehen ...

Sieht sehr interessant aus Was soll man sonst noch dazu sagen
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 25.09.2010 12:25:50 in Tipps, wie man gut Kunstwerke "shadet"?
( Link )
Gilt btw auch für SMW

Ich habe das Problem, das ich einfach nicht so gut "shaden" kann, sodass meine Kunstwerke ganz schön platt wirken...

Hat da jemand generelle Tipps, wie ich das verbessern könnte? Nehmt einfach an, das "Licht käme von oben links"
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 26.09.2010 11:19:55 in Tipps, wie man gut Kunstwerke "shadet"?
( Link )
Verschiebungspfeile? Was meinst du damit?
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 26.09.2010 12:02:15 in Gute Bilder
( Link )
Geiles Bild, nur sieht Ganons Gesicht wirklich wie LeChuck aus
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 26.09.2010 14:57:28 in Toad's World!
( Link )
Hmm, kann ich eine alte Savestate für das Update benutzen? Bin schon in der Eiswelt und ich hätte keine Lust alles nochmal zu spielen
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 26.09.2010 18:10:07 in Tipps, wie man gut Kunstwerke "shadet"?
( Link )
Aah, jetzt verstehe ich: Du meinst eine Lichtquelle und von da aus fällt Licht auf das Objekt und da wo die Pfeile von der Lichtquelle aus nicht hinkommen, ist Schatten. Bei den Smilies wäre demnach die Lichtquelle oben links, right? (Und bedeutet Vektor nicht einfach Pfeil?)
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 26.09.2010 23:57:47 in 1. Level Hack Wettbewerb
( Link )
Bin dabei aber nur unter der Garantie, das a) Alle Hacks hier hochgeladen werden (wenn WYE oder andere nix dagegen haben) und b) das, wenn die Hacks wieder aus welchen Gründen auch immer, nicht bewertet werden, das das Jurymitglied gebannt/was ähnlich schlimmes wird Das hat letztes mal nämlich sehr genervt
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 02.10.2010 12:23:11 in To-Do-Liste
( Link )
Zitat von Bandit:
Ich würde auch noch die Namen-Farben ändern...sieht man irgendwie nicht so gut

Stimmt, dieser Idee würde ich auch zustimmen.
Man könnte ja nur die Helligkeit der Farben reduzieren, dann sähe das schon gut aus
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 04.10.2010 19:26:20 in To-Do-Liste
( Link )
Nun, ich hoffe, wenn du Lust hast, das du das einwenig dunkler machst Ich habe ja nicht gesagt, die Farbe wäre schlecht, sondern bloß die Helligkeit, und das würde ja kaum was an das Farbschema ändern.

Das mein ich damit

Zitat
Man könnte es verändern, muss es aber nicht. Man kann es sehen und muss nicht extra den Namen markieren oder so... Ich orientier mich eh meistens am Userbild, und wenn das mir nichts sagt gucke ich wohl auf den Namen.


Und genau aus dem Grund sollte es etwas dunkler sein.

Es ist klar, dass das nicht die unbedingt wichtigste Änderung wäre, aber gut wäre es trotzdem Weil ich persönlich finde, dass es zu grell ist
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 04.10.2010 19:41:21 in Allgemeine Diskussionen
( Link )
Zitat von RPG Hacker:

Nun ja, stell dir vor du stündest auf der oberen, linken Ecke eines Blatt Papier. Wie kommst du am schnellsten nach unten rechts? Wohl nicht etwa, indem du dahin läufst, sondern indem du das Papier diagonal faltest. Nach dem Prinzip funktionieren auch Würmlöcher.


Also soll die obere linke Ecke die Erde und die untere rechte Ecke zum Beispiel der Mars sein, als Beispiel. Aber das ergibt irgendwie keinen Sinn, denn was wäre das Papier in RL? Das Raum-Zeit-Gefüge? Und wieviel Energie müsste man aufbringen?

@MSU-1: Ganz ehrlich, die Games wirken wie selbstprogrammierte Fangames auf mich, ich meine, wo liegt den der Reiz, die Musik anzuhören, wenn man doch die selbe Scheiße auch auf YT hören kann? Ich will auf der SNES 16Bit hören verdammt. Es sei denn, man KANN mit .wav Files auch 16Bit Musik nachahmen, das wäre natürlich geil...
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 04.10.2010 20:17:41 in Allgemeine Diskussionen
( Link )
Zitat von RPG Hacker:
Ihr seid doof!!!1


Ja, weil wir deine Theorie anfangs Glauben geschenkt haben, doch du hast uns nur benutzt und betrogen, und deswegen verdienst du den...



[noscript](Was, das Vieh gibs aufn Twitter? Das Fail Whale kam mir spontan in den Kopf und ich hab einfach gegoogelt, und es existiert schon? Nooojn )[/noscript]

ich will aber über MSU diskutieren Aber da das nicht RL bezogen ist, wo könnte man das posten/diskutieren?
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 04.10.2010 20:25:02 in To-Do-Liste
( Link )
Zitat von Skorme:

WAS HABT IHR DAVON?


Wie bereits erwähnt, dient es dem allgemeinen Bild vom Forum, den was bringen dir grelle Namen? Was haben die für einen Vorteil? Es ist ja nicht so, als ob es scheiß egal wäre, wie z.B. die URL von dem Forum oder sowas, weil der Name gehört ja zum Style mit dazu
Außerdem ist es doch a) bereits erwähnt worden, dass es nicht die wichtigste Änderung wäre, somit kann WYE es meinetwegen in 8 Monaten machen, es wäre halt hilfreich, was zu Punkt b führt: b)es NUR Vorteile hätte.

Dazu kommt noch das es nicht scheiß egal ist; denn ist teilweise umständlich, den Namen zu markieren (in dem Sinne, dass man es normalerweise einfach ablesen könnte)+ es ist ja anscheinend noch nicht einmal eine Heidenarbeit das zu ändern.

Achja und @RPG, ich check nicht was du willst, der Mond ist doch da O.o Also bei meinen Tabs von OperaFirefox oh... ist der da O.o

Edit: habe gerade Firefox gelesen, mein Fehler!
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...