Ein ganz bestimmtes Wettbewerbsthema

geschrieben am 06.03.2014 22:07:39
( Link )
Hey Leute.
Ich würde gerne wieder einen Wettbewerb abhalten aber ich weiß nicht ob mein Thema machbar ist.

Meine Idee wäre nämlich Recycling. Man nimmt ein Original Level und Stylt es um aber die Plattformen müssen an der selben Stelle die selben Eigenschaften haben.
D.h. vom Sprites und Böden sowie Blöcken noch original nur der Stil dürfte geädert werden.

Kurz gesagt ich würde das Original Level spielen mit ZSNESW die Bewegung aufnehmen diese dann im veränderten abspielen und es müsste dasselbe passieren Egal wie gut oder schlecht ich spiele!

Wäre das machbar und würde sich da einer für interessieren?

LG dat Err0r
geschrieben am 06.03.2014 22:35:07
( Link )
Eine echt gute Idee, muss ich schon sagen.
Niemand hält dich davon ab, einen Wettbewerbs-Thread zu erstellen - aber, auch wenn ich's für dich hoffe, würde ich mich schon mal drauf einstellen, dass nur wenige mitmachen.
geschrieben am 07.03.2014 8:11:49
( Link )
Oky Doki! Dann werde ich das mal demnächst tun ;D Hoffe mit dem erklären funktionierts xD
geschrieben am 07.03.2014 19:42:08
( Link )
Ich schmeiß mal noch meine Cents dazu:
Ich hatte auch so ähnlich diese Idee, hab die aber verworfen, weil die doch meiner Meinung nach zu merkwürdig war. Habe sogar noch die unfertige PN an WYE und Markus (‎zuletzt bearbeitet am Montag, ‎25. ‎November ‎2013, ‏‎22:28:04), da waren schon so ein paar Ideen und Gedanken zur Bewertung dabei:
Zitat
Moin WYE und Markus,

ich habe da eine Idee für ein Thema (spontan eingefallen, wie immer), es ist jedoch etwas außergewöhnlich (und gesehen habe ich das auch noch nicht). Anstelle einfach ein Thema vorzuwerfen und die Levels nach Schema A bewerten möchte ich etwas Abwechslung in den SMWH Contest bringen: Ich erstelle eine ZSNES(ihh)/SNES9X/lsnes/BizHawk Movie Datei und die Teilnehmer müssen da drum ein Level bauen. Dabei ändert sich das Bewertungsschema:

Zitat
Leveldesign - 5 Punkte (Im Prinzip geht es um die Platzierung von Gegnern in einer abwechslungsreichen Umgebung)
Grafiken - 5 Punkte (Protip: Muss nicht unbedingt ExGFX haben Am besten noch ohne störende Grafikfehler )
"Fluent with Input" - 5 Punkte (Der Spieler sollte nicht dauernd wie blöd gegen Wände rennen, coole Tricks geben hier mehr Punkte)
Bonus - 2/-2 Punkte (Hat euch etwas ausnehmend gut oder schlecht gefallen, was in keine andere Kategorie fällt, könnt ihr hier 1 bzw. 2 Punkte hinzufügen oder abziehen.)

Somit gibt es nur noch 17/15 Punkte anstelle von 22/20 Punkte. Achja, Leveldesign und Spaßfaktor sind nun ein einziger Bewertungspunkt, da der Hauptaugenmerk auf die Movie Datei gelegt ist. Natürlich teste ich das Level auch nochmal händisch.

Nur kurz zu "Fluent with Input":
Dies wird folgendermaßen von mir bewertet:
Ich zähle die Frames, bei denen Mario gegen eine Wand läuft und berechne dann damit ein "Ranking", außerdem schaue ich, ob irgendwelche coolen Moves (z.B. einen Parakoopa benutzen um auf eine höhere Ebene zu kommen) eingesetzt werden. Wer einen Walljump schafft (Allgemein: Irgendetwas, dass fast nur mit Tool Assisted möglich ist), der bekommt hier super viele Punkte anal eingeführt geschenkt (warum wohl).
Wie genau das hier fair bewertet werden kann muss ich noch selber herausfinden.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Kann man den Usern das abspielen der Movie Files überhaupt zumuten?
Ich gebe dann natürlich die Emulator-Versionen für jedes Movie File dazu, damit die Leute wissen, welchen Emulator sie benutzen sollten, damit das überhaupt funktioniert. Wahrscheinlich beschränke ich mich da einfach auf die aktuellsten Versionen von den jeweiligen Emulatoren.
2. Ist es zu restriktiv, den Input so stark zu beschränken?
Ich versuche es so gut es geht den Input relativ einfach zu halten, erlaube mir aber "Abzweigungen", d.h. dass ich z.B.

Da endet die Datei, weil ich das entweder vergessen habe fertigzustellen, oder keine Lust mehr darauf hatte
Kannst dir da ein paar Ideen von mir nehmen Err0rLP, ist mir ziemlich Wurst, was damit angestellt wird. BTW bin auch daran interessiert da mitzumachen.
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 07.03.2014 22:24:09
( Link )
Ja deine Idee ist auch nett aber bei mir würde man nicht wissen wie der Mario läuft daher sollte man wirklich nur den Style verändern. Vll exgfx mit layern spielen oder auch (Bei guter Levelwahl) sogar Sprites ändern ;D Alles was funktioniert wenn man erst das Original spielt und diese Bewegungen in dem neuen Level einbaut gibt Punkte. Nur das Punktesystem muss ich noch überdenken. Weil es gäbe ja Stylepunkte und vll noch menge Extrapunkte vll Style 10 und Extra nochmal 10 oder so da bin ich noch unkreativ
geschrieben am 08.03.2014 11:13:35
( Link )
Beide Ideen sind wirklich gut - und man könnte drüber nachdenken, die Wettbewerbe zur selben Zeit abzuhalten oder gar zusammenzulegen. Entweder sie sind dafür gerade ähnlich genug oder eben zu ähnlich, das weiß ich nicht.
geschrieben am 08.03.2014 12:43:20
( Link )
Zusammenlegen hätte ich nichts dagegen dann wären es schonmal 2 Jurymitglieder Außerdem müsste nicht nur ich mir dann Gedanken um die Punkte machen ;D
geschrieben am 08.03.2014 13:11:17
( Link )
@WYE: Ich hatte auch nicht vor, den Wettbewerb zu halten, weil es so merkwürdig und schwer ist (siehe Video ein wenig weiter unten)^^
@Err0rLP: Dasselbe Problem hatte ich auch mit der Bewertung.
So hätte ich mir das ungefähr vorgestellt bei meiner Idee:

Ich gebe ein Level (vielleicht sogar nur aus Zementblöcken^^) und die Movie-Datei vor, den Rest entscheiden dann die Teilnehmer selbstständig.

So wie ich es verstanden habe möchtest du das originale Level einfach nur aufhübschen lassen.
Beispiel zu deiner Idee (wie ich sie verstanden habe):

(Cutoffs bitte ignorieren, es ist nur ein Beispiel ohne Sprites und sonstiger Käse)
Gibst du eigentlich auch die Movie-Datei raus, damit man das Level selber nochmal testen kann bevor man es einsendet? Wär schon blöd, wenn man raten muss, ob das Level mit der Movie-Datei funktioniert oder nicht.

@Err0rLP 2ten Post: Ich habe nichts dagegen, auch in der Jury zu sitzen, nur habe ich auch keine Ahnung, wie man das relativ fair bewerten soll ^^'

Off-Topic:
Ich brauch für meine Posts immer so lange, weil ich so hochqualitative Posts machen will (sadsmilie)
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 09.03.2014 11:08:02
( Link )
Ich dachte wirklich nur an deko nicht an levelumbau! D.H. egal welches der level man spiel (ob original oder nicht) es müsste gleich funtionieren. D.h selber startpunkt ähnliche gegner und sowas aber der FG und bg dürften aufgehübscht werden ;D
geschrieben am 09.03.2014 11:34:36
( Link )
Hm, dann sind die beiden Ideen wohl doch nicht ähnlich genug, um zusammengelegt zu werden.

Müsst ihr beiden entscheiden, wie ihr das machen wollt - ich kann nicht mehr viel dazu sagen, außer "ich finde beide gut".
geschrieben am 09.03.2014 13:48:48
( Link )
Bei der Idee von Err0rLP sehe ich höchcstens noch das Problem, dass die Regeln etwas schwammig formuliert sind. Da müsstest du dich nochmal dransetzen, das haargenau auszuformulieren, was man nun darf und was nicht. Das ist mir nämlich immer noch nicht zu 100% ersichtlich.

Ansonsten finde ich aber auch beide Wettbewerbs-Ideen interessant. Ich würde sagen "versucht es". Aber sprecht euch am besten ab, wer wann was macht. Weil beide zur selben Zeit kann nicht gutgehen.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 11.03.2014 15:10:38
( Link )
Ja ich habe leider meine Schwächen mit dem erklären.....

Ich meine wirklich nur ein altes Level recyclen das man es genauso Spielen könnte es aber komplett anders aussieht.

Beispiele anzeigen
Original Level 105


Verändertes Level 105


Selbes Level sieht aber anders aus wa?


Wie ihr seht habe ich an der Bodenhöhe NIX verändert. Ich habe nur "umgebaut". ob Exgfx oder nicht wäre mir egal. Es soll nur genauso wieder "funktionieren".

Das Thema soll aus den originalen Leveln das beste rausholen!