Bald bin wieder Student

geschrieben am 30.07.2014 20:06:34
( Link )
Nach 12 verlorenen Kilos, einem momentanen Job und dem Zulassungsbescheid kann ich nur sagen, ich bin gut drauf

Ich frage aber natürlich auch etwas direkt: Was sind Nicht-/Anrechnungsbescheide? Von sowas habe ich nicht gehört und Google hilft auch nicht viel weiter. Wenn ihr wisst was das ist werde ich mich umschauen.

Danke für Hilfe!
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 30.07.2014 20:37:19
( Link )
Glückwunsch! Viel Glück und Spaß beim Durchhalten.
Nicht dass ich mich mit echten Universitäten auskennen würde, bin schließlich nur Fachhochschüler, aber... ist es nicht so, dass du Kurse, die du früher schon mal gemacht hast, in deinem neuen Studium nicht noch mal zu machen brauchst? Die Credit Points dafür kannst du dir "anrechnen" lassen, so wird man das wohl nennen. Und ich gehe mal davon aus, dass du ein offizielles Dokument brauchst, das den Leuten von der Uni bestätigt, dass du das darfst oder eben nicht darfst - die Bescheide.

(Kann uns vielleicht jemand anders sagen, ob das stimmt. )
geschrieben am 30.07.2014 21:19:14
( Link )
Achja, die CP. Allerdings müsste ich dafür eine Prüfung abgelegt haben Wenn das ohne Prüfung angerechnet wird, lache ich mir ins Fäustchen, denn dann kann ich alles ohne Prüfung studieren und anrechnen lassen
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 31.07.2014 20:33:01
( Link )
als ob du CP geschenkt bekommst ohne Prüfung keine Credits. Wenn du Prüfungen gemacht hast, kannst du dir im alten Prüfungsamt darüber eine Bescheinigung ausstellen lassen und die dann im neuen Prüfungsamt einreichen. Wird aber problematisch, wenn es ein anderer Studiengang oder ein anderer Studienort ist, weil die oft natürlich andere Vorlesungen haben. Dann darfst du mit einer detaillierten Beschreibung über den Inhalt der absolvierten Module (am besten mit Auszug aus dem Modulhandbuch) da hin dackeln und einen Antrag an den Prüfungsausschuss auf Anerkennung stellen etc etc etc
What do you call a cow with no legs? Ground beef.
geschrieben am 31.07.2014 20:39:55
( Link )
Zitat von spinatkuchen:
als ob du CP geschenkt bekommst [...]



Klingt so als würde es sich prinzipiell nicht lohnen. (Prinzipiell -> darauf bezogen, dass Wdh. eines Stoffes nichts schlechtes ist. Allerdings wenn man viele CP hatte, dann ist das Anschreiben was gutes)

In anderen Worten:
Ich muss da garnix vorzeigen weil ich a) Keine Prüfung abgelegt habe b)ich eine E-Mail verschickt habe und auch folgenden Antwort erhalten habe:Die Anrechnungsbescheinigung ist für die Einschreibung nicht notwendig!

Jetzt aber Frage zu meiner Sicherheit. Sollte es später Probleme geben, dann kann ich doch auf diese Mail verweisen oder? Würdet ihr das auch so machen? Denn dann müsste ich mich nicht damit mehr beschäftigen
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 31.07.2014 20:58:40
( Link )
Die Anrechnung von Modulen ist nur dafür da, dass du Prüfungen nicht doppelt machen musst. Wenn du noch keine Prüfungen abgelegt hast, kannst du dir auch nichts anrechnen lassen und beginnst im neuen Studiengang halt bei null.
What do you call a cow with no legs? Ground beef.
geschrieben am 31.07.2014 21:25:38
( Link )
Zitat von spinatkuchen:
Die Anrechnung von Modulen ist nur dafür da, dass du Prüfungen nicht doppelt machen musst. Wenn du noch keine Prüfungen abgelegt hast, kannst du dir auch nichts anrechnen lassen und beginnst im neuen Studiengang halt bei null.


Alles klar. So ergibt die Mail auch mehr Sinn. War wohl nicht ganz bei Sinnen
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...