MMS - Nicht nur Spiele brauchen Grafik

geschrieben am 16.09.2014 0:07:20
( Link )
Hello Hacker and Backer!
Wer den Q&A Thread gesehen hat, weiss, dass ich ich einen Music Markup Sheeter mache.
Wer ihn nich gesehen hat, kann ihn hier ansehen.
Leider fehlt mir etwas um ein wirklich gutes Tool zu machen.
Es fehlt genau das, was Luigi370 auf SMWCentral gesagt hat hat:
Zitat von Luigi370 (frei übersetzt):
Ich hoffe nur, dass der Ersteller die UI (User Interface) so einfach macht, das Neulinge nicht abgeschreckt oder gelangweilt werden.

Ohne gute (oder zumindest nicht schlechte) Grafik, kann man sowas nicht machen. Un ich kann keine guten (oder zumindest nicht schlechten) Grafiken machen. Und deswegen bitte ich euch um Hilfe
Zitat von A13XIS:
Bitte helft mir dabei


Alles was ich brauche ist ein Hintergrund im 7:3er Querformat (Vielleicht würde ja eine metallische SMW-Grafik passen?) und zwei verschiedene Sets von quadratischen Knopfsymbolen.
Ein Set für Leute, die sich gut genug mit musikalischen Symbolen auskennen und das andere die sich nur mit MML auskennen.

Postet einfach ein Kommentar wenn ihr mir helfen wollt und ich sende euch per PN die details (zur Hilfe mit dem Programmieren würde ich möglicherweise auch nicht nein sagen. Auch nicht, wenn es C ist Markus).
Ich denke nicht das das passieren wird, aber wenn mehr als einer so verrü... ich meine nett is mir zu helfen, werde ich jedes Layout reinnehmen (Wenn möglich. Mehr als 3 oder 4 sind einfach zu viel).

Notiz: Das würde das ganze zwar in einen inoffiziellen Wettbewerb verwandeln, da es ja einen Preis gibt und nur einige Gewinnen können und Lightvayne (der Leiter von SMWC) hat gesagt, dass es unglaublich Böse ist ein Wettbewerb für persönliche Zwecke zu machen (und er hat Recht), aber ich glabe, diesmal ist es okay. Es ist schliesslich ein Tool für die Communit.
geschrieben am 16.09.2014 0:59:14
( Link )
Hmm... ich frage mich, ob hier überhaupt jemand einigermaßen Grafiken machen kann. WYE vielleicht (?), ansonsten fällt mir hier spontan niemand ein, der auch halbwegs aktiv ist. An inaktiven Mitgliedern würde mir zumindest Mert einfallen.

Beim Programmieren werde ich aus Zeitgründen nicht aushelfen können, zumindest vorerst. Auch weil erstmal die Motivation fehlt und ich das bisschen, was ich habe, auf andere Sachen konzentrieren muss. Bei Fragen zu Programmierproblemen stehe ich hingegen immer zur Verfügung.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 16.09.2014 12:45:13
( Link )
Schon klar. Damit habe ich gerechnet. War nur eine kleine, eingeklammerte Info am Rande.
geschrieben am 16.09.2014 22:00:20
( Link )
Ich hab im Chat schon gesagt, ich kann wahrscheinlich zeichnen, hab aber weder mit GIMP noch mit Musikmotiven allgemein Erfahrung und wüsste auch nicht, wie ich das angehen sollte. Skizzen von Icons oder so krieg ich wahrscheinlich hin, mehr kann ich nicht garantieren.

Tipp, wenn dir keine aussagekräftigen Icons einfallen: Pack doch Text mit auf die Buttons! Breit genug sehen die doch aus.
geschrieben am 16.09.2014 22:29:44
( Link )
Tja Wye.
1. 90 Prozent der Motive SIND Buchstaben, zumindest im MML-Set (ich werde sowieso einen sog. Tool-Tip Text verwenden. Wenn jemand seine Maus überm Button hält wird der Text in einer Blase angezeigt).
2. Das Teil sieht jetzt ganz anders aus und zumindest meiner Meinung nach nicht so klotzig.
3. Handgezeichnete Grafiken sind immer besser (auch Text), aber ich will den Leuten nun mal nicht so viel zumuten.
4. Das du das mit den Motiven gesagt hast lässt mich vermuten, dass du generell interessiert bist und das freut mich.
5. Du kannst ja mal versuchen von Wikipedia abzumalen, falls du interessiert bist (je nach dem wie gut du bist vielleicht noch ein paar Lichkanten?) Den Rest kann sogar ich mit Photoshop erledigen, solange du immer schön ähnliche Farben benutzt!
6.Beim Hintergrund für die Knöpfe würde sich tatsächlich ein SMW Block eignen. Hast du einen Vorschlag?
7. Wenn du den Rest nicht schaffst, kein Problem, aber es wäre schön, wenn du zumindest ein Icon fürs Programm skizzieren könntest (ich muss zugegeben, dass ich auch schon bei SMWC nachgefragt hab, aber ob mir da überhaupt jemand hilft?). Das Motiv? KEIN PLAN!

Schönen Abend noch der Herr Administrator
geschrieben am 16.09.2014 23:11:01
( Link )
Zitat von A13XIS:
2. Das Teil sieht jetzt ganz anders aus und zumindest meiner Meinung nach nicht so klotzig.

Dann wär's ja klasse, wenn du uns zeigen könntest, wie es jetzt aussieht.
Ich muss gestehen, ich hab noch nirgends eine Liste oder so was gesehen, welche Buttons du eigentlich brauchst. Was für Motive soll es denn eigentlich geben?

Was den Hintergrund angeht... ich frage mich, ob überhaupt einer nötig ist. Wenn du mich fragst (und das tust du ja), ich würd's mit Minimalismus halten. Ein SMW-Look für die Buttons, okay, das klingt noch plausibel.

Ein Icon für das Programm an sich könnte ich machen, aber allgemein will ich lieber nicht zu viel versprechen.
geschrieben am 17.09.2014 14:11:58
( Link )
Zitat von WHY:
Dann wär's ja klasse, wenn du uns zeigen könntest, wie es jetzt aussieht.

Habe ich bald vor. Ich warte nur, bis ich mich (vorerst) für ein Layout entscheide. Vielleicht schon Heute
-------------------------------------------------------------
Zitat von WHY:

Ich muss gestehen, ich hab noch nirgends eine Liste oder so was gesehen, welche Buttons du eigentlich brauchst. Was für Motive soll es denn eigentlich geben?

Da muss ich mich selbst zitieren.
Zitat von A13XIS:
Postet einfach ein Kommentar wenn ihr mir helfen wollt und ich sende euch per PN die Details

-------------------------------------------------------------
Zitat von WHY:

Was den Hintergrund angeht... ich frage mich, ob überhaupt einer nötig ist. Wenn du mich fragst (und das tust du ja), ich würd's mit Minimalismus halten. Ein SMW-Look für die Buttons, okay, das klingt noch plausibel.

Ich brauche einen Hintergrund. Javas Knopfdruckanimation lässt jedes Icon sch...reklich aussehen. Ich könnte ihn auch einfarbig machen...
wir werden sehen.
-------------------------------------------------------------
Zitat von WHY:

Ein Icon für das Programm an sich könnte ich machen, aber allgemein will ich lieber nicht zu viel versprechen.

Lass dir Zeit mit der Entscheidung. Ich werde wohl eh ein ganzes Jahr daran sitzen. Es bin gerade nämlich in der 12ten und mach im März Abi.

Over and out