Konzept für einen "Mini" oder Geheimboss

geschrieben am 27.03.2011 14:50:55
( Link )



So stelle ich mir einen Boss vor, für einen Geheimlevel o. Ä. Falls ich euch wundert, warum ich den hier reinstelle: Ich würde versuchen diesen Boss sogar selbst zu machen, und brauche daher vernünftige und nicht übertriebene Ideen, was er machen kann. Was ich schon vorgestellt habe ist der "Eyesprite", also der checkt Mario Xposition udn bewegt sich halt dem entsprechend...und er schießt die oben gezeigen 16x16 Kugeln (alle Grafiken sind nur provisorisch ) die sind langsam und fliegen geradeaus in Richtung Mario...

Das ist ja schonmal garnicht so schlecht...nur weiß noch 2 Sachen nicht:

- Was sollten die Kugeln noch können?
- Wie soll ich an dem oben gezeigten Armtile den Schwachpunkt treffen? Oder habt ihr eine bessere Idee für einen Schwachpunkt?

Außerdem wären die Arme die wohl größte Herausforderung, weil die immer mit dem "Zentrum" verbunden sein müssten+ verschiedene Attacken draufhaben...vielleicht hat auch jemand hierfür eine Idee?

Ich freue mich schon auf gute Vorschläge bezüglich dieses Bosskonzeptes ;D
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 27.03.2011 14:53:59
( Link )
Welches Thema hätte den das Level ? Ich frage das weil ich dann besser beurteilen kann was für Attacken und Schwachpunkte passend wären.
geschrieben am 27.03.2011 16:31:14
( Link )
Zitat von Shog:



So stelle ich mir einen Boss vor, für einen Geheimlevel o. Ä. Falls ich euch wundert, warum ich den hier reinstelle: Ich würde versuchen diesen Boss sogar selbst zu machen, und brauche daher vernünftige und nicht übertriebene Ideen, was er machen kann. Was ich schon vorgestellt habe ist der "Eyesprite", also der checkt Mario Xposition udn bewegt sich halt dem entsprechend...und er schießt die oben gezeigen 16x16 Kugeln (alle Grafiken sind nur provisorisch ) die sind langsam und fliegen geradeaus in Richtung Mario...

Das ist ja schonmal garnicht so schlecht...nur weiß noch 2 Sachen nicht:

- Was sollten die Kugeln noch können?
- Wie soll ich an dem oben gezeigten Armtile den Schwachpunkt treffen? Oder habt ihr eine bessere Idee für einen Schwachpunkt?

Außerdem wären die Arme die wohl größte Herausforderung, weil die immer mit dem "Zentrum" verbunden sein müssten+ verschiedene Attacken draufhaben...vielleicht hat auch jemand hierfür eine Idee?

Ich freue mich schon auf gute Vorschläge bezüglich dieses Bosskonzeptes ;D


Kannst du überhaupt asm ? Denn das hier sieht schwer danach aus, als ob du keine ahnung hast wie man einen boss schreibt ...
geschrieben am 27.03.2011 16:36:24
( Link )
Unnötiges Zitat entfernt
Ja kann er....
geschrieben am 27.03.2011 16:38:02
( Link )
Zitier doch keinen halben Roman, nur um das zu sagen.

Overworld designen ist mein Job
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch klug gesetzt
8Bit YT Channel
geschrieben am 27.03.2011 16:40:06
( Link )
Zitat von DicloniusAnimeX:
Zitier doch keinen halben Roman, nur um das zu sagen.


Ist nicht so als ob Metal das nicht auch gemacht hätte.
geschrieben am 27.03.2011 16:40:32
( Link )
@MetalJo, aha, das heißt ich habe keine Ahnung weil ich detailiert beschreibe, wie der Boss aussehen soll



(das Bild zeigt meine Reaktion darauf...)

@Underway, das Auge ist einfach "Roboterhaft", also das soll entweder:

-in Castle
-in elektronisches Fabriklevel
-oder evtl. Mondlevel Weltraum...

Kannst dir was aussuchen...
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 27.03.2011 16:48:55
( Link )
Also wenn die Schwachstelle wie eine Art Kurzschluss aussieht würde ich ein Fabriklevel nehmen. Dann könnte man eventuell die Dinger die der Boss schießt als "Stromkugeln" zeichnen. Des Weiteren wäre eine gute Idee das diese Kugeln wenn sie den Boden Berühren irgendeinen großflächigen Schaden machen. Also ungefähr so: Wäre aber glaube ich recht aufwendig.
geschrieben am 27.03.2011 16:59:14
( Link )
Ja das wäre episch, ich könnte ja folgendes machen:

Auge macht Elektrokugel -> Elektrokugel trifft Boden -> Elektrokugel macht Elektro..."netz" -> Elektronetz erased sich selbst nach X Sekunden...

Könnte klappen, nur hätte ich Angst wägen Sprite Limitations...und außerdme bin ich ehrlich gesagt nicht so gut, dass ich die Arme machen könnte, vorallem da die Auch SPirte lag verursachen, und generell kompliziert wären...

Mal schauen... ich schaus mir einfach an, wie ich es weiter mache. Momentan mache ich den Augensprite, der das "Laserball" spawnt
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 27.03.2011 17:19:57
( Link )
Zitat von Shog:
Ja das wäre episch, ich könnte ja folgendes machen:

Auge macht Elektrokugel -> Elektrokugel trifft Boden -> Elektrokugel macht Elektro..."netz" -> Elektronetz erased sich selbst nach X Sekunden...

Könnte klappen, nur hätte ich Angst wägen Sprite Limitations...und außerdme bin ich ehrlich gesagt nicht so gut, dass ich die Arme machen könnte, vorallem da die Auch SPirte lag verursachen, und generell kompliziert wären...

Mal schauen... ich schaus mir einfach an, wie ich es weiter mache. Momentan mache ich den Augensprite, der das "Laserball" spawnt


Ja Sprite limits wären ein ziemliches Problem dabei...aber so wie du das oben beschrieben hast mit dem Angriff wäre das schon sehr cool. Ist eigentlich der Patch "No more Sprite tile limits" installiert ? Der wäre nämlich sehr nützlich.
geschrieben am 27.03.2011 17:24:14
( Link )
Ich muss schon sagen das mit dem Boss ist ne ziemlich gute Idee.
Fragt sich nur zu was für einen Level der Boss passen würde.
Zitat von MetalJo:

Kannst du überhaupt asm ? Denn das hier sieht schwer danach aus, als ob du keine ahnung hast wie man einen boss schreibt ...

Lol was soll ich zu dieser lächerlichen Aussage sagen
Er schreibt solch eine ausführliche Beschreibung zum Boss und soll keine Ahnung von asm haben?
Wenn man sich das alles anschaut erkennt man doch schon das er ausreichnend Ahnung hat, und ich frag mich warum sollte er sowas hier vorzeigen, wenn er absolut kein asm könnte.
geschrieben am 27.03.2011 17:27:27
( Link )
Zitat
Er schreibt solch eine ausführliche Beschreibung zum Boss und soll keine Ahnung von asm haben?

Lol, was soll ich zu dieser lächerlichen Aussage sagen?
Spaß beiseite, aber das ist kein Argument, da muss ich MetalJo verteidigen.
Im Fachjargon nennt man sowas Idee oder Vorschlag.

Overworld designen ist mein Job
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch klug gesetzt
8Bit YT Channel
geschrieben am 11.04.2011 0:26:21
( Link )
Was die arme und ihren Schwachpunkt angeht,
man könnte es ja so machen das das auge erst mal eine zeit lang elektrokugeln auf einen feuert, dann kurz damit aufhört und mit einem arm nach einem schlägt. Wenn mann es schafft dem Arm auszuweichen trifft der Arm dann den Boden. Dieser würde dann feststecken und der schwachpunkt würde sich anhand eines kurzschlusses in dem Arm zeigen. Da könnte man dann einen throw block oder einen Gegner der aus irgent nem Rohr kommt gegenwerfen können um ihm zu schaden. Wenn man das gemacht hat könne der arm dann abfallen, und wenn alle arme ab sind könnte man machen das das auge dann direkt angreifbar ist.



Ich hab dazu noch ne kleine Zeichnung gemacht
Hab jetzt einfach mal so ne art klauen an die enden der arme gemalt, nur so ne idee die ich hatte.
geschrieben am 11.04.2011 6:38:41
( Link )
Wozu denn die Gegner aus Röhren, es wär doch viel besser, wenn man den boss irgendwo auf dem screen ein Throwblock generieren lässt
geschrieben am 11.04.2011 7:19:04
( Link )
Zitat von MetalJo:
Wozu denn die Gegner aus Röhren, es wär doch viel besser, wenn man den boss irgendwo auf dem screen ein Throwblock generieren lässt

nö....nur weil du so auf deine generierten Throwblöcke stehst....
geschrieben am 11.04.2011 13:47:57
( Link )
Zitat von Underway:
Zitat von MetalJo:
Wozu denn die Gegner aus Röhren, es wär doch viel besser, wenn man den boss irgendwo auf dem screen ein Throwblock generieren lässt

nö....nur weil du so auf deine generierten Throwblöcke stehst....

Wär aber komisch bei einem epischen boss einfach 2 röhren zu haben, wo gumbas rauskommen :S
geschrieben am 11.04.2011 14:30:05
( Link )
An diesem Punkt gebe ich Metaljo recht
nein ehrlich: Zwei Röhren aus denen GUmbas kommen ist jetzt nicht so gut
Die Throwblocks sollten dann aber auch (Mario) Logisch erscheinen und nicht einfach so In der mitte des Bildschirms erscheinen
Hier könnte man Beispielsweise Kirby mässig machen, dass der Gegner einen Schlag macht, und nachdem Die hand den Boden erreicht hat, entstehen zwei Throwblocks um die Hand rum, und nachdem man einen Block in den Schwachpunkt geworfen hat, ist der Boss Rage:
Wir machen ihn dann schneller, er lernt eine Neue Attacke und ist bis zum ende seiner Wut unbesiegbar

Aber ich wollte noch was sagen:
Und zwar macht es Erhebliche unterschiede, ob es ein Miniboss oder ein Geheimboss ist
Denn Die Geheim bosse der meisten Spiele sind ziemlich... tödlich...
Während die Minibosse SEHR berechenbar und einfach sind (außer in Kirby and the amazing mirror *seufz* wie ich sie hasse)
Natürlich kann man das auch kombinieren, zum Beispiel erst ein Miniboss im Level, und dann ein Endboss

The Lord of Monster Hunter, Auroros.


Projekt: SMWU
Status: Durchführung
News:
12.4.14: Was für ein Timing... zu Spikus Geburtstag komm ich zurück ^^ Und nebenbei beherrsche ich jetzt auch noch Ein wenig ASM
geschrieben am 11.04.2011 15:53:50
( Link )
Ach bevor ich es vergesse, ich habe schon angefangen, mit den Augensprite und so weiter, aber momentan arbeite ich bei SMWCP2 und an mein RL^^
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 11.04.2011 16:04:58
( Link )
Zitat von Auroros:
An diesem Punkt gebe ich Metaljo recht
nein ehrlich: Zwei Röhren aus denen GUmbas kommen ist jetzt nicht so gut
Die Throwblocks sollten dann aber auch (Mario) Logisch erscheinen und nicht einfach so In der mitte des Bildschirms erscheinen

Ich habe nicht gemeint das ich für die Idee mit den Röhren wäre sondern das ich es dumm finde einfach ein episches Augenvieh Throwblocks werfen zu lassen....
geschrieben am 11.04.2011 17:34:38
( Link )
Wenn es so ist das er feststeckt kann man doch auch einfach raufspringen. Throwblock oder Gumba generieren macht wenig Sinn und wirkt unprofessionell. MM.