Allgemeine SMW Hacking Fragen

geschrieben am 14.09.2010 12:32:58
zuletzt bearbeitet von exit1337 am 21.10.2012 14:04:57.
( Link )
Habt ihr kleinere Fragen, die sich rund ums SMW Hacken beziehen und auf die ihr eine schnelle, knappe Antwort erwartet? Beispiele wären "Wie füge ich ExGFX in die Overworld ein?" "Wie entferne ich das Layer 3 Wasser?" "Welche Palette benutzt Mario?" etc.

Achtet bei den Fragen trotzdem auf klare Formulierungen (so gut es geht) und rastet nicht aus wenn was nicht gleich klappt.

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 14.09.2010 19:58:32
( Link )
Wie fügt man Overworld ExGFX ein?

(lol, beispielfrage )
geschrieben am 14.09.2010 20:10:36
( Link )
Gelber Pilz (Insert ExGFX to your ROM), dann OW Editor öffnen und Lila Giftpilz drücken. Jetzt die ExGFX in den richtigen Slot einfügen (FG1, 2, 3 oder 4). Dazu würde ich den 8x8 und den 16x16 Editor öffnen und dann einen der Slots auswählen, denn so siehst du gleich welche Grafiken du überschrieben hast (und ob du den richtigen Slot genommen hast).

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 14.09.2010 20:20:35
( Link )
aha danke

könnte mal sehr hilfreich werden
geschrieben am 15.09.2010 16:45:41
( Link )
In welchem Level befindet sich das Anfangs Intro vom Geisterhaus/Burg?
geschrieben am 15.09.2010 17:05:23
( Link )
Zitat von Crysis:
In welchem Level befindet sich das Anfangs Intro vom Geisterhaus/Burg?


Das ist kein Level welches man Aufrufen kann. Wenn ich mich nicht irre kann man die über die ROM Map erreichen.

Edit:
38200 Ghost house entrance
3821E Castle entrance 1
38290 Castle entrance 2

Ich weiß nicht ob ich da jetzt irg was verwechsle oder so xD

geschrieben am 15.09.2010 17:44:32
( Link )
Okey, ich fragte weil ich einmal irgendwie die Hintergrund-Palette vom Ghost House/Castle verändert habe (ca. 6 Monate her).
geschrieben am 16.09.2010 16:41:25
( Link )
So, evt. eine blöde Frage, aber ich kapier es irgendwie echt nicht.
Ich möchte den CustomBoss von Maxx benutzen. Ich habe ein paar Dinge halt eingestellt, ob er gehen soll, oder stehen bleiben soll. Aber was ich echt gar nicht kapiere ist, wie man dem Boss die Grafiken gibt. Wäre nett, wenn Ihr mir da etwas aushelfen könntet (am Besten mit Screenshots)

Overworld designen ist mein Job
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch klug gesetzt
8Bit YT Channel
geschrieben am 16.09.2010 18:49:27
( Link )
In der .asm wird erklärt wie das geht

---> Go to the 8x8 editor in LM (the item box with 3 quarters of it blacked out.) Press the down until you see enemies.( you should be on page 2. Do not try to use GFX from other pages.) Now, put your mouse over the GFX you want. Make sure it is four 8x8 tiles! Now, go to the very top left tile of those graphics. The number you see at the status bar (bottom of that window you just opened) is what you need to put for these.

hoffe das reicht dir
Neues Forum zum Namenswechsel genutzt
= war früher TheHack <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->

geschrieben am 16.09.2010 19:06:56
( Link )
Ja, das hab ich auch schon gelesen.
Aber ich verstehe das nicht wirklich, das verwirrt mich voll.
Wie gesagt, Bilder etc werden toll, ich befinde mich seit ein paar Tagen irgendwie in der totalen N00b Phase, in der ich garnix mehr gebacken bekomme.

Overworld designen ist mein Job
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch klug gesetzt
8Bit YT Channel
geschrieben am 16.09.2010 20:10:37
( Link )
Zitat von DicloniusAnimeX:
Ja, das hab ich auch schon gelesen.
Aber ich verstehe das nicht wirklich, das verwirrt mich voll.
Wie gesagt, Bilder etc werden toll, ich befinde mich seit ein paar Tagen irgendwie in der totalen N00b Phase, in der ich garnix mehr gebacken bekomme.


Ich hab da einfach etwas rum probiert also irgendwo in der exGFX was eingefügt und dann halt geschaut welche Teile der Boss benutzt. Dann noch an die Stellen alles einfügen fertig.....Ist halt meine Taktik...
geschrieben am 16.09.2010 20:17:39
( Link )
Wenn in der Datei vom Boss zb TOPRIGHT = $AE steht muss man einfach im 8*8 Editor gucken wo das AE ist und da muss dann die Grafik der entsprechenden Stelle hin. Glaube bei dem Boss wird sp3/sp4 (also seite 2 der sprites) benutzt. grafiken kannste ja von smwc laden oder spreedsheets rippen
Neues Forum zum Namenswechsel genutzt
= war früher TheHack <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->

geschrieben am 16.09.2010 20:19:55
( Link )
AE ist doch auf der ersten Seite mit den normalen FG Objekten.

Overworld designen ist mein Job
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch klug gesetzt
8Bit YT Channel
geschrieben am 16.09.2010 20:32:37
( Link )
Ja die erste Zahl wird ignoriert, hate ich vergessen zu erwähnen. Also 2AE ist AE.
Neues Forum zum Namenswechsel genutzt
= war früher TheHack <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->

geschrieben am 16.09.2010 21:08:55
( Link )
Ich check's nicht.
Wth, ich fühl mich grad irgendwie voll dumm )=

Overworld designen ist mein Job
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch klug gesetzt
8Bit YT Channel
geschrieben am 16.09.2010 21:26:04
( Link )
Zitat von DicloniusAnimeX:
Ich check's nicht.
Wth, ich fühl mich grad irgendwie voll dumm )=


Das hier hatte ich mal im alten Forum gepostet, ich hoffe es hilft dir:
Zitat
Du machst deine ExGFX-Datei und fügst sie in Slot 3 oder 4 bei den Sprites ein. Die Grafik muss genau 32x32 Felder groß sein. Dann gehst du in die ASM Datei vom Noobboss und schaust nach den Graphic routines. Da musst du angeben, wo welche Grafik geladen wird. Als Orientierung gehst du in LM in den 8x8 Tile Editor und suchst nach deinen Grafiken. Halt deine Maus auf das 8x8-Teil ganz oben links und trag die Nummer bei der ASM-Datei an der richtigen Stelle ein. Dann gehst du zwei 8x8-Tiles weiter nach rechts und trägst die Zahl da ein, wo die Tiles für oben rechts hingehören. Das gleiche mit unten links und unten rechts. Sorry wenn das schwer verständlich ist, aber es ist auch nicht leicht zu erklären.


Visit us - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.veare.eu">http://www.veare.eu</a><!-- m -->
geschrieben am 16.09.2010 21:33:31
( Link )
Mert sagte mir mal, dass bei der ExGFX dafür das erste 16x16 oder 32x32 "Kästchen" (in YYCHR) für die 1. Bewegung steht und das 2. für die 2. Bewegung (glaub ich) ^^

edit: ninja'd by Hell xD
edit 2: Ich war abgelenkt, deswegen so ein großer unterschied o0
geschrieben am 17.09.2010 21:32:15
zuletzt bearbeitet von soul2dark am 17.09.2010 21:46:14.
( Link )
Hi,

ich habe ein Problem mit sich drehenden Plattformen. Diese Plattformen werden entweder nicht oder nur zum Teil angezeigt.



Bild4: Da sollte die braune zu sehen sein

Platformen : A3 - 5F - E0

Also nun die Frage habe ich zu viele Sprites gesetzt also zählt eine Plattform wie mehrere oder sind sie zu dicht bei ein ander oder sind zuviele animationen wegen münzen und Notenblöcken?

Habe da null Ahnung was ich da machen muss.

Und eine kleine andere frage welchen Sprite muss ich setzten um den BG schnell zu scrollen ohne diese Plattform (C1) zu benutzen.

Vielen Dank im Vorraus

Edit: Noch etwas das lvl wird von rechts nach links gespielt. Fals da evt ein Fehler ist, habe leider kein tutorial dafür gefunden.
Was haben Pop-Stars und Mäuse gemeinsam? Wenn Frauen sie sehen fangen diese an zu kreischen!!!
geschrieben am 17.09.2010 21:40:59
( Link )
An Blöcken kanns schon gar nicht liegen. Zu viele sprites würde ich sagen. Du könntest den "no sprite tile limits" patch, der auf SMWC ist, verwenden und den Sprite header auf 10 stellen.

Ich glaub da gibts im originalen SMW keine sprite. Eine custom sprite gibts aber auch hier auf SMWC.
No PDA here
geschrieben am 17.09.2010 23:06:08
( Link )
Ja der "no more sprite tile limits" Patch dürfte Helfen.
Den Sprite den du suchst gibts HIER
Neues Forum zum Namenswechsel genutzt
= war früher TheHack <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->