Scrolling Problem

geschrieben am 07.04.2012 21:19:30
( Link )
Hi hab nen kleines problem mit meinem Paralax scrolling...
Ich habe für ein Level einen Paralax scrolling code geschriben um Wolkenbewegungen zu emuliren aber in dem Level gibt es auch eine Messagebox und da ich den code mit LevelASM eingefügt habe "springt" der BG zu seiner normalen position zurück...
Gibt es eine Möglichkeit
A: die wolken normal weiter fligen zu lassen?
B: sie an der position einzufriren?
WAS, WIE, WO???? Ne, Ne ich bin nicht die Signatur ...
Ich putze hier nur.

Mein Hack:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/conankun88#p/a/u/0/8vdcyGylrg0">http://www.youtube.com/user/conankun88# ... vdcyGylrg0</a><!-- m -->
geschrieben am 08.04.2012 12:12:57
( Link )
OK ich schreibe grad nen kleinen patch der das ganze umgehen soll:
Code
header
lorom

!FreeSpace = $218000

ORG $00A1DF ;\ Hijack old code
JSL MAIN ;/

org !FreeSpace
MAIN: ;\ Run original Message Block code
JSL $05B10C ;/
JSL $ ; Run LevelASM Code
RTL

Das problem ist nur ich weiß nicht wo der Main LevelASM code liegt...
Weiß das zufällig jemand?
WAS, WIE, WO???? Ne, Ne ich bin nicht die Signatur ...
Ich putze hier nur.

Mein Hack:
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geschrieben am 08.04.2012 12:56:33
( Link )
Wo du den hingepackt hast, können wir dir auch nicht sagen. Du könntest den nötigen Code doch aus levelASM in deinen Patch kopieren, so viel Platz nimmt der schon nicht weg.

Meinst du eigentlich normales Scrollen oder echtes Parallax-Scrolling per HDMA? Was auch immer, du hast die Wolken wahrscheinlich auf Layer 3, und dort liegt nun mal auch der Text der Message-Box. Selbst wenn's dir gelingt, die Layer-3-Position während einer Nachricht zu verändern, würde der Text da gleich mit verschoben.

Kurz und knapp: Das Ganze ist nicht ohne größeren Aufwand möglich.
geschrieben am 08.04.2012 14:55:53
( Link )
nein die wolken sind auf layer 2^^
(ich weiß doch das layer 3 verschwindet )
jetziger code:
Code
header
lorom

!FreeSpace = $218000

ORG $00A1DF ;\ Hijack old code
JSL MAIN ;/

org !FreeSpace
MAIN:
JSL $05B10C
;JSL $ ; Run LevelASM Code
REP #$20
LDA $010B
CMP #$0104
BEQ YoshiHouse
CMP #$012D
BEQ YoshiHouse
CMP #$0012
BEQ YoshiHouse
SEP #$20
RTL
YoshiHouse:
REP #$20
LDA #$0F02
STA $4330
SEP #$20
LDA #$00
STA $4332
LDA #$A0
STA $4333
LDA #$7F
STA $4334

REP #$20
LDA $0661
STA $7FA000+$04
LDA $0663
STA $7FA000+$07
LDA $0665
STA $7FA000+$0A
LDA $0667
STA $7FA000+$0D
LDA $0669
STA $7FA000+$10
LDA $066B
STA $7FA000+$13
LDA $066D
STA $7FA000+$16

;INC $0661
;INC $0663
;INC $0665

SEP #$20

;LDA $13
;AND #$01
;BEQ HDMAchannel
;REP #$20
;INC $0663
;INC $0667
;SEP #$20
;HDMAchannel:

LDA #$08
TSB $0D9F
RTL

hätte es nur schöner gefunden wenn ich den LevelASM code passend ausführe da es dan für alle level wäre aber so reicht es vorerst
(in diesem falle friere ich die wolken ein wenn ich die message box öfne finde ich persöhnlich schöner da ja auch alles andere eingefroren wird...)
ach ja und ich weiß nicht wo der code vom LevelASM ist da ich das tool verwende :/
da steht zwar am anfang des patches den der kreirt und einfügt: $159CF8 was auch im prizip der free space ist aber dort startet erst die INIT Routine und nicht die Main und ich zähle nicht die ganzen bytes ab da mach ich es lieber so
WAS, WIE, WO???? Ne, Ne ich bin nicht die Signatur ...
Ich putze hier nur.

Mein Hack:
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