Layer 2 Probleme...

geschrieben am 29.12.2012 22:02:22
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Tagchen,

wie man sich schon denken kann habe ich dafür gesorgt das ich Layer 2 benutzen kann, nun habe ich aber einige unschöne Fehler die ich nicht beheben kann.
Als erstes wie sorge ich dafür das der Hintergrund wieder so wie vorher ist, ich habe dazu zwar mal ein Tutorial gesehen allerdings war das mit einer älteren version sodass ich mich nicht zurecht gefunden habe...

Zudem ist dann noch ein Problem das die Pilze wenn sie aus einem Block rauskommen erstmal hinter dem Layer 2 verschwinden, das selbe gilt für Mario wenn er in einer Röhre verschwindet. Aber selbst wenn ich dort Layer 1 benutze, verschwinden die Sprites...
geschrieben am 29.12.2012 22:06:03
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Zitat von djeurissen:
Als erstes wie sorge ich dafür das der Hintergrund wieder so wie vorher ist


Gar nicht. Das Hintergrundbild verwendet Layer 2. Da du hier Layer 2 aber für dein Level verwendest, kannst du daranf logischerweise keinen Hintergund mehr packen. Du kannst höchstens noch einen Layer 3 Hintergrund hinzufügen, der dann aber wesentlich detailärmer ist.

Zitat von djeurissen:
Zudem ist dann noch ein Problem das die Pilze wenn sie aus einem Block rauskommen erstmal hinter dem Layer 2 verschwinden, das selbe gilt für Mario wenn er in einer Röhre verschwindet. Aber selbst wenn ich dort Layer 1 benutze, verschwinden die Sprites...


Dafür gibt es, meine ich, bisher keinen Fix. Ich würde einfach empfehlen, Fragezeichen-Blöcke oder Röhren nicht dahin zu packen, wo Layer 2 im Hintergrund zu sehen ist.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 29.12.2012 22:08:00
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Hmm, das komische ist aber das ich ein verbuggtes Yoshi Haus im Hintergrund habe, warum ist das dann da O.o
geschrieben am 29.12.2012 22:12:04
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Zitat von djeurissen:
Hmm, das komische ist aber das ich ein verbuggtes Yoshi Haus im Hintergrund habe, warum ist das dann da O.o

Das wird wohl der Layer-3-Käfig sein. Den kannst du entweder entfernen oder durch etwas leicht Schöneres ersetzen ().
geschrieben am 29.12.2012 22:57:48
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Ähm ich habe gerade ein Tutorial gefunden mitdem man Hintergründe aus anderen Spielen als Layer 3 Hintergrund benutzen kann, könnte man sowas nicht ausnutzen und einfach den Hintergrund nehmen den ich eben haben will?
http://www.smwcentral.net/?p=viewthread&t=42271

Naja, sollte dies nicht der Fall sein hätte ich ne Frage wie ich diese detailarmen Hintergründe einabaue, den ich bekomme es nur hin entweder das verbuggte Yoshihaus im Hintergrund zu haben oder eben gar nichts...
geschrieben am 30.12.2012 0:32:07
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Ich sagte ja, dass du einen Layer 3-Hintergrund nutzen kannst. Nur wird der eben niemals so detailreich aussehen, wie ein Layer 2-Hintergrund. Auf Layer 2 kannst du 16 Farben pro Tile verwenden, auf Layer 3 nur 4. Du wirst also auf jeden Fall einen Hintergrund verwenden müssen, der mit wenig Farben auskommt (ich glaube maximal 16 insgesamt, während ein Layer 2-Hintergrund in SMW bis zu 128 Farben nutzen kann).
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.