asm Programmierer für eigene Blöcke gesucht

geschrieben am 18.05.2013 9:38:05
( Link )
moin moin liebe SMW Hacker,

vor kurzem habe ich das smw hacken entdeckt und bastel mir nur mein eigenes smw.

ich habe mir in den letzten tagen sämtliche tutorials von unar magic reingezogen.

mein Problem ist folgendes:

ich möchte mir gerne eigene blöcke erstellen aber ich habe leider null ahnung vom asm programmieren.

auch die tutorials die man darüber findet bringen mich nicht wirklich weiter.

darum suche ich jetzt leute, die mir meine Wunschblocks erstellen.

(dürfte ja für fortgeschrittene Programmierer kein problem sein oder?)

wenn ihr zeit und lust habt, dann schreibt mich bitte an.

würde mich echt freuen
geschrieben am 18.05.2013 11:45:59
( Link )
Hm, hast du's schon mal mit Blockreator probiert?
geschrieben am 18.05.2013 11:54:14
( Link )
Wieso stellst du nicht einfach deine Requests hier im Thread? Das wäre vielleicht deswegen sinnvoll, weil deine Requests auch evtl. von Anfängern erfüllt werden könnten.

Alternativ: http://www.smwcentral.net/?p=viewthread&t=59178 das Programm deiner Wünsche haha

Edit: Ninja'd. Der Link führt zum (englischen) Post von dem Ersteller mit dem Programm, während WYE's ein Direktlink zum Download ist^^.
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 18.05.2013 11:55:23
( Link )
Zitat von WYE:
Hm, hast du's schon mal mit Blockreator probiert?


Ich finde man sollte auch wenn man den Blockcreator benutzt ein wenig Basis Wissen zu ASM haben, denn der Blockcreator macht gerne mal Fehler und die muss man ja auch irgendwie lösen können.
geschrieben am 18.05.2013 11:59:25
( Link )
Klar, und ich würde jedem, der Blöcke braucht, empfehlen, sich ein ASM-Tutorial anzugucken. Aber so lange man noch überhaupt keins kann und dringend einen Block braucht, tut Blockreator meistens seinen Zweck.
geschrieben am 18.05.2013 12:40:47
( Link )
Ja, ist schon ein schönes Tool.
Wenn du das noch etwas verbessern willst, kannst du natürlich auch ASM lernen, was aber eher für Fortgeschrittene ist. Wenn's dich interessiert, gibt's
hier das ASM Tutorial, das ich mir gerade durchlese
Wenn du aber erstmal wichtigeres brauchst, kannst du eben entweder Blockreator benutzen, In SMW Central nachschauen, ob es den Block schon gibt, oder hier im Forum jemanden fragen
Zitat von Robju am 22.11.2013:
ICH BRING EUCH ALLE UM!!
Zitat von Dominik am 07.08.2013:
Fick dich Rob, ich wusste dass das kommt!

anzeigen
MFG: Wieso binn ich als Ideot genannt?Das ist net nett.
Robbinn, ideot, Satzstellung, Grammatik.
MFGSchonn gut, schon gut, das mit "binn" und "Idoet" ist ein Typo.
RobDas e und i sind 4 tasten voneinander entfernt.
MFGschnelle Finger?
Rob Nein.
MFG *facepalm*
Rob Wenn man Idiot schreibt kommt man nichtmal in die Nähe eines "e" s
MFG Doch, warum hat man denn sonst zwei Finger?
Rob Das hat mir der ANzahl der Finger nichts zu tun.
MFG Ich meine Hände.
Bro ich hab 3 stück
Rob Hat auch kit der Anzahl der Händer nichts zu tun
MFG Und es hat mit der Anzahl der Hände zu tun.
Rob Nein.
MFG Ich schreibe doch mit beiden.
Rob YOU ARE AN IDIOT, AH HAHAHAHAHA HAAAAHAAA HAHAHAHAAAAA!

DIE KONFI
DIE andere KONFI
JJJAAAAAAAH
geschrieben am 18.05.2013 13:01:18
( Link )
Zitat von Reggiamoto:
[...] was aber eher für Fortgeschrittene ist.

*was aber eher für Programmierer ist.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 18.05.2013 17:55:20
( Link )
also der Blockcreator bringt mir schon mal garnichts... das Proggi stürzt dauernd ab

aber für alle, die gene wissen möchten, was ich dringend für Blöcke brauche, werde ich sie hier mal auflisten.

1. Block:

dieser soll, wenn mario auf ihm drauf steht nach X sekunden hinunterfallen.

einmal nur, wenn er groß ist
einmal nur, wenn mario groß ist
und einmal wenn er klein und groß ist

2.Block:

eine einfache Münze, die den Wert von 2 bzw. 5 Münzen hat
(habe zwar so einen block gefünden, der funzt aber leider nicht)

3. Block:

dieser soll zerspringen (mit sound) wenn Marios Feuerkugel diesen trifft

wenn jemand diese blöcke programmiert, wäre es schön, wenn er jede zeile kommentieren würde
geschrieben am 18.05.2013 18:17:32
( Link )
Zitat von Marcus_1987:
also der Blockcreator bringt mir schon mal garnichts... das Proggi stürzt dauernd ab

Bekommst du irgendeine Fehlermeldung?

Zitat von Marcus_1987:
dieser soll, wenn mario auf ihm drauf steht nach X sekunden hinunterfallen.

Das geht nur mit Blöcken leider nicht - zum Runterfallen müssten sie Sprites sein, und da ihr COde auch nur ausgeführt wird, wenn man sie berührt, ist das Timen auch schwierig. Guck mal in Sprite Tool nach dem "Donut Block" oder so ähnlich.

Zitat von Marcus_1987:
eine einfache Münze, die den Wert von 2 bzw. 5 Münzen hat
(habe zwar so einen block gefünden, der FUNKTIONIERT aber leider nicht)

Wo hast du ihn gefunden, und was funktioniert an ihm nicht?

Zitat von Marcus_1987:
dieser soll zerspringen (mit sound) wenn Marios Feuerkugel diesen trifft

wenn jemand diese blöcke programmiert, wäre es schön, wenn er jede zeile kommentieren würde

Das geht. Ich weiß nicht, ob das Kommentieren wirklich was bringt (erst recht nicht, wenn jede Zeile einzeln kommentiert werden soll), aber bitte schön:

Code
db $42
JMP MarioBelow : JMP MarioAbove : JMP MarioSide
JMP SpriteV : JMP SpriteH : JMP MarioCape : JMP MarioFireball
JMP TopCorner : JMP HeadInside : JMP BodyInside

MarioBelow:
MarioAbove:
MarioSide:
TopCorner:
HeadInside:
BodyInside:
SpriteV:
SpriteH:

MarioCape:
RTL ; return - Code beenden (für alle Labels da oben)

MarioFireball:
LDA #$07 ; Wert 07 in A laden
STA $1DFC ; In RAm-Adresse $1DFC speichern (Soundeffekt-RAM-Adresse: Soundeffekt 07 = "Block shattering")
LDA #$02 ; Wert 02 in A laden
STA $9C ; In RAM-Adresse $9C speichern
JSL $00BEB0 ; Zu Routine $00BEB0 springen, die kann mit dem Wert in $9C was anfangen (und lässt den Block verschwinden)
PHB ; Wert des Data-Bank-Registers "pushen" (sichern)
LDA #$02 ; Wert 02 in A laden
PHA ; Auch diesen Wert auf den Stack pushen
PLB ; gleich wieder vom Stack runterholen, und zwar ins Data-Bank-Register (nur so kann man das Data-Bank-Register ändern)
LDA #$00 ; Wert 00 in A laden (01 wäre eine regenbogenfarbige Explosion)
JSL $028663 ; Zu Routine $028663 springen, die kann mit dem Wert in A was anfangen (und erzeugt die Explosion)
PLB ; Den ursprünglichen Wert des Data-Bank-Registers zurückholen
RTL ; Ende der Routine.
geschrieben am 18.05.2013 18:49:39
( Link )
also zu dem Blockcreator (gefunden auf swmc)

also wenn ich einen Code generieren will, dann sagt mir das Programm immer folgendes:

Error Generating Code: Unidentified Error: Be Sure There Is No Malformed Code Anywhere

und zu den Coins:

sie werden grafisch nicht dargestellt (obwohl ich dem coin die grafik einer normalen münze gebe)
geschrieben am 18.05.2013 19:05:21
( Link )
Zitat von Marcus_1987:
Error Generating Code: Unidentified Error: Be Sure There Is No Malformed Code Anywhere

Na, welchen Code gibst du denn ein?

Zitat von Marcus_1987:
sie werden grafisch nicht dargestellt (obwohl ich dem coin die grafik einer normalen münze gebe)

Hm, hast du die Map16-Daten auch gespeichert?
geschrieben am 18.05.2013 19:31:52
( Link )
also ich sage dem programm z.b. folgendes:

mario below... gives player powerup (Fire)

und wenn ich dann auf generieren gehe, dann kommt halt diese fehlermeldung

und ja... ich habe dies in der map 16 gespeichert...

alle anderen blöcke, die ich besitze funktionieren ja auch soweit
geschrieben am 18.05.2013 22:06:30
( Link )
Zitat von Marcus_1987:
also ich sage dem programm z.b. folgendes:

mario below... gives player powerup (Fire)

und wenn ich dann auf generieren gehe, dann kommt halt diese fehlermeldung

und ja... ich habe dies in der map 16 gespeichert...

alle anderen blöcke, die ich besitze funktionieren ja auch soweit


(Du hast ja deine Blocks mit Blocktool Super Deluxe eingefügt?)

Also bei mir funktioniert es..

mit und ohne Animationen...

Ich weiß nicht, was du gemacht hast..