Nichts funktioniert...

geschrieben am 16.06.2013 2:35:01
( Link )
Hallo!

Fasziniert von den Hacks, die auf Youtube gezeigt werden, wollte ich mich gerne selbst daran versuchen. Nur leider klappt so gar nichts, wie es soll.

Problem Nr. 1 betrifft das, was Lunar Magic (2.12) selber mitbringt. Ich ändere den Hintergrund, das funktioniert schon mal, aber dafür kann ich dann die gewünschten Objekte nicht mehr auswählen, weil sie verglitcht sind. Ein Beispiel: Aus dem ersten Level hätte ich gerne ein Eislevel gemacht, dafür habe ich diesen glitzernden Hintergrund benutzt. Auch der sah erst total zerhackt aus, aber irgendwie habe ich es hin bekommen, dass er wieder normal aussieht (fällt mir zu dieser späten Stunde leider grad nicht mehr ein, wie ich das gemacht habe^^). So, nun wollte ich dazu natürlich den Eis-Boden verwenden, doch der ist nicht mehr da, stattdessen nur irgendwelche komischen, dunkelgrünen Stücke. Woran liegt das? Und gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Hintergrund ändern kann ohne dass mir andere Grafiken den Bach runter gehen?

Problem Nr. 2: Die Custom-Sachen sprich ExGFX. Ich scheine zu dumm dafür zu sein. Wie füge ich denn etwas ein? Von dieser Seite habe ich mir mal das Paket "Verschneite Berge" geholt sowie noch etwas von SMWCentral. Und mir bestimmt schon 10 Mal dieses Tutorial angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=O5IWLz7uBl8
Ich checks nicht, ich mache alles genau wie im Video und es funktioniert trotzdem nicht. Bis zu dem Punkt, wo im 16x16 Tile Map Editor die verglitchten Grafiken angezeigt werden, klappt es, aber danach finde ich sie nicht wieder, sie sind nicht auf Seite 4, wo sie sein sollten. Ja, ich habe immer schön gespeichert und auf die entsprechenden Pilze geklickt, wie es im Video gezeigt wird. Lunar Magic erzählt mir auch immer "Graphics File not found in ROM" nach dem letzten Schritt (gelber Pilz, roter Pilz, OK, speichern). Dass die .bin-Dateien im falschen Ordner waren, kann nicht sein, denn mittlerweile habe ich jeden in der näheren Umgebung ausprobiert (den von LM selbst, wo die Rom liegt, Graphics, ExGraphics, ExGFX...). Was mache ich falsch?
Hierzu auch noch zwei weitere Fragen: Wie läuft das, wenn man gleich mehrere Sets hat? Und braucht man unbedingt dieses Sample-Level? Manchmal ist das nämlich gar nicht dabei.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, nachdem ich mir stundenlang Tutorials durchgelesen bzw. angeschaut habe und immer noch nicht schlauer bin. Hätte vielleicht jemand eine Anleitung für doofe Blondinen? Wäre echt super, dankeschön!
geschrieben am 16.06.2013 10:09:56
( Link )
Zitat
Problem Nr. 2: Die Custom-Sachen sprich ExGFX. Ich scheine zu dumm dafür zu sein. Wie füge ich denn etwas ein? Von dieser Seite habe ich mir mal das Paket "Verschneite Berge" geholt sowie noch etwas von SMWCentral. Und mir bestimmt schon 10 Mal dieses Tutorial angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=O5IWLz7uBl8
Ich checks nicht, ich mache alles genau wie im Video und es funktioniert trotzdem nicht. Bis zu dem Punkt, wo im 16x16 Tile Map Editor die verglitchten Grafiken angezeigt werden, klappt es, aber danach finde ich sie nicht wieder, sie sind nicht auf Seite 4, wo sie sein sollten. Ja, ich habe immer schön gespeichert und auf die entsprechenden Pilze geklickt, wie es im Video gezeigt wird. Lunar Magic erzählt mir auch immer "Graphics File not found in ROM" nach dem letzten Schritt (gelber Pilz, roter Pilz, OK, speichern). Dass die .bin-Dateien im falschen Ordner waren, kann nicht sein, denn mittlerweile habe ich jeden in der näheren Umgebung ausprobiert (den von LM selbst, wo die Rom liegt, Graphics, ExGraphics, ExGFX...). Was mache ich falsch?

Also da du noch eine Anfängerin bist würde ich dirsagen erstmal das mit dem Customsachen sein zu lassen.
sie sind sehr schön aber das wichtigste in einen Hack ist Leveldesign Und als Anfänger kann man das natürlich noch nicht so gut
Dr. Azizi - Tierversuche aus Leidenschaft.
geschrieben am 16.06.2013 11:35:12
( Link )
Tja, dann wollen wir mal sehen.

Es ist ja in SNES-Spielen wie SMW so, dass nicht alle Grafiken, die es im Spiel gibt, zur selben Zeit auf dem Bildschirm angezeigt werden können (zu wenig RAM). Daher teilt SMW seine Grafiken in mehrere GFX-Dateien auf, von denen nur eine Handvoll zur selben Zeit geladen sein können. LM stellt dir in jedem Level zehn Slots zur Verfügung, in die je eine GFX- (oder ExGFX-) Datei passt.
Außerdem gibt es in SMW eine Auswahl an Tilesets, also voreingestellte Kombinationen aus GFX-Dateien (z.B. Höhlenlevel, Unterwasserlevel, Geisterhäuser.) Der einfachste Weg, aus deinem Level eine Eishöhle zu machen, ist folgender:
- Klicke auf den blauen Giftpilz, dort kannst du ein Tileset für das Level auswählen. Für eine Höhle eignet sich "Underground 1". Das untere Menü ist für Sprite-Grafiken, falls du die ändern willst.
- Jetzt wird der Hintergrund, den du vorher hattest, aussehen wie Müll - schließlich hast du dem Level gesagt, es soll andere Grafiken verwenden, aber noch nicht, dass es auch andere Hintergrund-Teile in einer anderen Anordnung benutzen soll. Entweder du baust dir deinen neuen Hintergrund sleber zusammen, oder - deutlich einfacher - du klickst auf "Level" --> "Copy Background Image..." und wählst ein Level aus, das den Hintergrund hat, den du willst.
- Jetzt solltest du noch die Palette des Levels verändern; das geht mit dem buten Sternen-Button. Entweder du hakst die "Custom Palette"-Checkbox ab, dann kannst du jede Farbe einzeln selbst bestimmen (kannst du auch ohne Custom Palette, aber dann wirken sich die Änderungen auch auf alle anderen Level desselben Typs aus), oder du wählst aus den Menüs rechts wieder eine Voreinstellung, die passt.

Soviel zu deiner ersten Frage (bzw. dem, was ich daraus gemacht habe.) Was ExGFX angeht, das dürfte etwas länger dauern zu erklären. Hoffe, dir hat das hier zumindest das hier etwas geholfen.
geschrieben am 16.06.2013 11:49:52
( Link )
Das Video ist schon etwas älter (also vor LM 2.12 und im Video ist es eine andere Version)
Du kannst auch gerne zu mir MFG659 sagen (ich heiße übrigens in CreepTD wegen dem limitierten Platz wirklich MFG659)
Ich kann einige (ASM)-Codes fixen. <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
geschrieben am 16.06.2013 12:11:29
( Link )
Zu den ExGFX:
- ein sample Level ist nicht nötig; wird meist nur bei komplexeren BGs (Hintergründen) mitgeliefert.
- falls du das ExGFX Tutorial http://www.smwhacking.de/download.php?id=94 noch nicht gelesen hast probier es mal
hier mit, wenn ja lese weiter

1. In LunarMagic irgendein Level verändern und dann speichern.
2. In LunarMagic den rotweißen und grünweißen und blauweißen Pilz drücken.
3. Speichern und LunarMagic schließen
----------------------------------------------------------------------------------------------
4. Bei deinen custom Grafiken sollte zumindest eine .bin Datei, eine .pal oder .tpl Datei eine Map16 bzw. Map16G Datei und
vielleicht noch ein ReadMe dabei sein.
5. Benenne die .bin Datei in ExGFX80 um. Die Zahl muss kann von 80 - FFF reichen (Hexadezimaleszahlensystem)
6. Schiebe die umbenannte .bin Datei in den Ordner ExGFX, welcher erschienen ist als du den blauweißen Pilz gedrückt hast
----------------------------------------------------------------------------------------------
7. Öffne nun LunarMagic und drücken den gelbweißen Pilz.
8. Drücke auf den dunkelroten Pilz und gib bei FG 3 (außer in der ReadME steht was anderes) die Nummer an, welche du der
ExGFX gegeben hast. Hier in diesem Beispiel also 80.
9. Speicher LunarMagic
-----------------------------------------------------------------------------------------------
10. Öffne den Map16 Editor (komplett ausgefüllter Fragezeichenblock) und geh auf "import Map16 tile(s) from file (gelber
Fragezeichenblock mit Pfeil nach links)
11. Stelle bei der Suche um auf All Files.
12. Wähle die Map16 Datei aus, welche bei den Grafiken dabei war. NICHT die Map16G Datei.
13. Drücke einmal die Pfeiltaste nach oben, drücke irgendwo im Fenster gehe wieder runter und speichere die neue Map16.
------------------------------------------------------------------------------------------------
14. Gehe auf den Stern und mach einen Haken bei Enable custom pallet for this level (GANZ WICHTIG)
15. Klicke auf import level pallet from file
16. Stelle bei der Suche um auf All Files
17. Wähle deine .pal bzw. .tpl Datei aus.
18. FERTIG
geschrieben am 16.06.2013 12:30:33
( Link )
Zitat von kooooopa:
5. Benenne die .bin Datei in ExGFX80 um. Die Zahl muss kann von 80 - FFF reichen (Hexadezimaleszahlensystem)

Vergiss das "kann". Es gibt keine Ausnahme (außer für ExGFX60-63) dass die Zahl auch 34-7F sein kann. (ExGFX60-63 wird für häufig genutzte Grafiken für ExAnimationen verwendet.)
Du kannst auch gerne zu mir MFG659 sagen (ich heiße übrigens in CreepTD wegen dem limitierten Platz wirklich MFG659)
Ich kann einige (ASM)-Codes fixen. <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
geschrieben am 16.06.2013 12:36:40
( Link )
"kann" vielleicht im Sinne von "darf"?
geschrieben am 16.06.2013 12:45:20
( Link )
genau WYE, genau das habe ich gemeint.

kann = ist möglich --> Zahlen von 80 bis FFF sind möglich
geschrieben am 16.06.2013 17:04:30
( Link )
Zitat von MarioFanGamer659:
Das Video ist schon etwas älter (also vor LM 2.12 und im Video ist es eine andere Version)

Ok, dann weiß ich schon mal, warum das nicht klappt.

Dankeschön für die detaillierten Anleitungen, ich beschäftige mich heute Abend noch genauer damit!

Eines habe ich aber gerade schon ausprobiert, nämlich das, was WYE hier erklärt. Die Vorgehensweise war folgende:
Lila Giftpilz, Underground 1 ausgewählt, Hintergrund von Level 109 in 105 eingefügt, er sieht normal aus. So weit, so gut. Ich dachte, dass es vielleicht die falsche Reihenfolge war, vorher habe ich es umgekehrt gemacht, aber auch hier bleibt der Boden im Add Objects Fenster bzw. im 16x16 Tile Map Editor grün und es sind einige Stücke nicht mehr zu gebrauchen. Muss ich nun wirklich die Bodenfarbe per Hand ändern und kann nur mit den Teilen arbeiten, die noch funktionieren? Mir kommt das auch gerade ein wenig seltsam vor, denn wenn ich mich nicht irre, gibt es so ein Level, wie ich es im Sinn habe, im Originalspiel, also dieser Hintergrund kombiniert mit dem Eisboden. Und andersrum (der Hintergrund mit grünem Boden) gibt es das so ganz sicher nicht, ich war der Meinung, LM bietet mir die Kombinationen an, wie sie auch im Original vorkommen. Warum habe ich dann den Boden in der falschen Farbe und teilweise verglitcht? Ein anderes Tileset kann ich jedoch auch nicht nehmen, weil es dann mit dem Hintergrund wieder nicht hinhaut, der funktioniert nur mit Underground 1. Testweise habe ich einen anderen Hintergrund genommen und plötzlich ist mein gewünschter Eisboden da. Das Problem: Die Wolken passen mal überhaupt nicht dazu .
Das ist gerade mein vorrangiges Problem, ohne das gelöst zu haben, kann ich schlecht weiter machen (naja, weiter machen schon, aber die Gefahr von Augenkrebs ist groß bei diesem ätzenden Grün in Verbindung mit dem eisblauen Hintergrund^^). Was ist hier zu tun?

Sorry für die dämlichen Fragen...
geschrieben am 16.06.2013 17:10:08
( Link )
Du musst die Pallete verändern. (Auf dem bunten Stern klicken, prüfen ob "Enable custom Palette for this Level" deaktiviert ist und den Rest kannst du dir denken )
Du kannst auch gerne zu mir MFG659 sagen (ich heiße übrigens in CreepTD wegen dem limitierten Platz wirklich MFG659)
Ich kann einige (ASM)-Codes fixen. <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
geschrieben am 16.06.2013 17:48:30
( Link )
Zitat von MarioFanGamer659:
Du musst die Palette (nicht Pallete) verändern. (Auf dem bunten Stern klicken, prüfen ob "Enable custom Palette for this Level" deaktiviert ist und den Rest kannst du dir denken )

Oh mann Da war es wieder, das berühmte Brett vorm Kopf. Klar, ich kann ja nicht nur die Farbpalette des Hintergrunds ändern! Ich danke dir (oder vielmehr euch, WYE hat das eigentlich schon gesagt, nur habe ich dabei auch nur an den Hintergrund gedacht)!
Nun hat der Boden endlich die richtige Farbe. Es ist zwar immer noch nicht der Boden, den ich wollte, wahrscheinlich habe ich mich blöd ausgedrückt, ursprünglich wollte ich den mit den Schneerändern. Das wird wohl nicht ohne Weiteres möglich sein, oder? Wäre aber auch nicht schlimm, ich bin schon glücklich, dass er nicht mehr grün ist.

Eine Frage noch dazu: Wie bekomme ich das Ganze dann später rutschig?
geschrieben am 16.06.2013 17:59:01
( Link )
Also, eigentlich kann man mit Dem Video auch gut mit 2.12 zurecht kommen.
Am anfang hab ich zufällig dieselben Tutorials von Mr.SMWHacker gesehen, ohne was anderes erstmal. Trotzdem hatte ich Version 1.91, und nicht 1.72 oder was auch immer das ist
Sind halt dämliche Fragen (?)
Zitat von Robju am 22.11.2013:
ICH BRING EUCH ALLE UM!!
Zitat von Dominik am 07.08.2013:
Fick dich Rob, ich wusste dass das kommt!

anzeigen
MFG: Wieso binn ich als Ideot genannt?Das ist net nett.
Robbinn, ideot, Satzstellung, Grammatik.
MFGSchonn gut, schon gut, das mit "binn" und "Idoet" ist ein Typo.
RobDas e und i sind 4 tasten voneinander entfernt.
MFGschnelle Finger?
Rob Nein.
MFG *facepalm*
Rob Wenn man Idiot schreibt kommt man nichtmal in die Nähe eines "e" s
MFG Doch, warum hat man denn sonst zwei Finger?
Rob Das hat mir der ANzahl der Finger nichts zu tun.
MFG Ich meine Hände.
Bro ich hab 3 stück
Rob Hat auch kit der Anzahl der Händer nichts zu tun
MFG Und es hat mit der Anzahl der Hände zu tun.
Rob Nein.
MFG Ich schreibe doch mit beiden.
Rob YOU ARE AN IDIOT, AH HAHAHAHAHA HAAAAHAAA HAHAHAHAAAAA!

DIE KONFI
DIE andere KONFI
JJJAAAAAAAH
geschrieben am 16.06.2013 18:09:05
( Link )
Naja, ich habe gesehen, dass es eben nicht funktioniert. Wie gesagt, ich hab mir das Video echt oft angeschaut, ich dachte schon, ich werd bekloppt, wenn ich das nochmal sehen muss . Zum Schluss war ich ja sogar so weit, dass ich es in Minischritten nachgemacht habe sprich Pause drücken, anklicken, was er angeklickt hat, Pause drücken usw. Es wollte nur leider immer noch nicht, also muss sich bei LM in den späteren Versionen etwas geändert haben, anders kann ich es mir nicht erklären.
geschrieben am 16.06.2013 18:33:49
( Link )
Mir ist auch ewig nicht eingefallen, wie man die Map16-Datein einfügt, weil es grundsätzlich keine .bin -Dateien sind, sondern .map16 -Dateien, die ich noch nie gesehen hab xD Ich bin irre geworden x'D
Zitat von Robju am 22.11.2013:
ICH BRING EUCH ALLE UM!!
Zitat von Dominik am 07.08.2013:
Fick dich Rob, ich wusste dass das kommt!

anzeigen
MFG: Wieso binn ich als Ideot genannt?Das ist net nett.
Robbinn, ideot, Satzstellung, Grammatik.
MFGSchonn gut, schon gut, das mit "binn" und "Idoet" ist ein Typo.
RobDas e und i sind 4 tasten voneinander entfernt.
MFGschnelle Finger?
Rob Nein.
MFG *facepalm*
Rob Wenn man Idiot schreibt kommt man nichtmal in die Nähe eines "e" s
MFG Doch, warum hat man denn sonst zwei Finger?
Rob Das hat mir der ANzahl der Finger nichts zu tun.
MFG Ich meine Hände.
Bro ich hab 3 stück
Rob Hat auch kit der Anzahl der Händer nichts zu tun
MFG Und es hat mit der Anzahl der Hände zu tun.
Rob Nein.
MFG Ich schreibe doch mit beiden.
Rob YOU ARE AN IDIOT, AH HAHAHAHAHA HAAAAHAAA HAHAHAHAAAAA!

DIE KONFI
DIE andere KONFI
JJJAAAAAAAH
geschrieben am 16.06.2013 18:39:21
( Link )
Warte!
Du kannst auch gerne zu mir MFG659 sagen (ich heiße übrigens in CreepTD wegen dem limitierten Platz wirklich MFG659)
Ich kann einige (ASM)-Codes fixen. <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
geschrieben am 16.06.2013 20:23:25
( Link )
Hm, das ist eins für Hintergründe. Ich bin mir nicht sicher, ob's einem auch hilft, wenn man Vordergründe einfügen will, oder dann sogar eher verwirrt.
geschrieben am 16.06.2013 20:36:28
( Link )
Zitat von Reggiamoto:
Mir ist auch ewig nicht eingefallen, wie man die Map16-Datein einfügt, weil es grundsätzlich keine .bin -Dateien sind, sondern .map16 -Dateien, die ich noch nie gesehen hab xD Ich bin irre geworden x'D

Sie sind genau so, wie die Map16Page(G).bin Dateien.

Zitat von WYE:
Hm, das ist eins für Hintergründe. Ich bin mir nicht sicher, ob's einem auch hilft, wenn man Vordergründe einfügen will, oder dann sogar eher verwirrt.

Für die Hintergründe soll es reichen
Du kannst auch gerne zu mir MFG659 sagen (ich heiße übrigens in CreepTD wegen dem limitierten Platz wirklich MFG659)
Ich kann einige (ASM)-Codes fixen. <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
geschrieben am 16.06.2013 21:18:13
( Link )
Zitat von MarioFanGamer659:
Zitat von Reggiamoto:
Mir ist auch ewig nicht eingefallen, wie man die Map16-Datein einfügt, weil es grundsätzlich keine .bin -Dateien sind, sondern .map16 -Dateien, die ich noch nie gesehen hab xD Ich bin irre geworden x'D

Sie sind genau so, wie die Map16Page(G).bin Dateien.

Ich weiß und wusste es, wusste nur nicht, wie man .bin -Dateien auswählt
Zitat von Robju am 22.11.2013:
ICH BRING EUCH ALLE UM!!
Zitat von Dominik am 07.08.2013:
Fick dich Rob, ich wusste dass das kommt!

anzeigen
MFG: Wieso binn ich als Ideot genannt?Das ist net nett.
Robbinn, ideot, Satzstellung, Grammatik.
MFGSchonn gut, schon gut, das mit "binn" und "Idoet" ist ein Typo.
RobDas e und i sind 4 tasten voneinander entfernt.
MFGschnelle Finger?
Rob Nein.
MFG *facepalm*
Rob Wenn man Idiot schreibt kommt man nichtmal in die Nähe eines "e" s
MFG Doch, warum hat man denn sonst zwei Finger?
Rob Das hat mir der ANzahl der Finger nichts zu tun.
MFG Ich meine Hände.
Bro ich hab 3 stück
Rob Hat auch kit der Anzahl der Händer nichts zu tun
MFG Und es hat mit der Anzahl der Hände zu tun.
Rob Nein.
MFG Ich schreibe doch mit beiden.
Rob YOU ARE AN IDIOT, AH HAHAHAHAHA HAAAAHAAA HAHAHAHAAAAA!

DIE KONFI
DIE andere KONFI
JJJAAAAAAAH
geschrieben am 16.06.2013 23:01:52
( Link )
Zitat von Reggiamoto:
Mir ist auch ewig nicht eingefallen, wie man die Map16-Datein einfügt, weil es grundsätzlich keine .bin -Dateien sind, sondern .map16 -Dateien, die ich noch nie gesehen hab xD Ich bin irre geworden x'D

Die .map16 ist auch nicht das Problem, sondern die .bin-Dateien:
ExGFX80
ExGFX81
ExGFXB0 [FG1]
ExGFXB1 [BG1]
ExGFXB2 [BG2]
Map16BG
Map16FG
Map16FGG

Wobei ich sagen muss, die Dateien stammen von beiden Downloads, also das sollten die verschneiten Berge von hier und das andere von SMWCentral sein. Liegt es daran? Aber ich habe die Dateien auch schon "gestückelt" sprich mal alles, mal nur die ersten beiden, Nr. 3 bis 5 etc. und sie in sämtliche Ordner gelegt, die etwas damit zu tun haben könnten. Es scheitert trotzdem immer wieder an dem Schritt, wo er im Video wieder auf den Fragezeichen-Block klickt und dort die nicht mehr verglitchten Grafiken findet, die sind bei mir einfach nicht da. Und das, obwohl ich bei jedem Versuch eine frische ROM genommen und die erstellten Ordner wieder gelöscht habe, etliche Wiederholungen, so blöd kann doch nicht mal ich sein (hoffe ich zumindest)...

Zitat von WYE:
Hm, das ist eins für Hintergründe. Ich bin mir nicht sicher, ob's einem auch hilft, wenn man Vordergründe einfügen will, oder dann sogar eher verwirrt.

Mhmm, er hat im Video aber eine Foreground- und eine Background-Datei und ich habe davon auch welche, wie du oben sehen kannst.


Ich versuche es jetzt mal mit euren Anleitungen, die ihr mir gepostet habt! Wär doch gelacht, wenn Lunar Magic mich klein kriegen würde

Oh, Moment:
Zitat von kooooopa:
6. Schiebe die umbenannte .bin Datei in den Ordner ExGFX, welcher erschienen ist als du den blauweißen Pilz gedrückt hast

ExGFX? Der wurde nie von LM erstellt, ist ExGraphics gemeint?

Und ich muss nochmal editieren:
Was ist, wenn weder eine .map16 noch eine Farbpalette dabei ist? Hab gerade die verschneiten Berge nochmal separat entpackt und raus kommen nur diese hier (ausschließlich .bin-Dateien):
ExGFX80
ExGFX81
Map16BG
Map16FG
Map16FGG

???
geschrieben am 17.06.2013 0:07:46
( Link )
Und wieder: Experiment gescheitert. Diesmal habe ich es mit "Wald, Sumpf, Gras ExGFX" ausprobiert, genau nach der Anleitung von kooooopa, bis auf den Punkt, wo ich eine Palette einfügen soll, die gab es nicht (und auch keine .map16 oder ein Sample-Level).

Ich hänge euch mal einen Screenshot dran, vielleicht könnt ihr so erkennen, was schief läuft, ICH weiß es jedenfalls nicht.