Beiträge von Nebelmonster

geschrieben am 12.01.2014 11:30:21 in Events und eine weitere Frage
( Link )
Schönen guten Morgen,

Ich versuche mich derzeit an einem kleinen Hack und befinde mich noch im Anfängermodus. Zwei kleine Fragen hätte ich gerne beantwortet, wenn möglich.

1. Overworld-Events: Wie kann ich unsichtbare Level und Schalterpaläste via Event auf der Overworld erscheinen lassen? Im Layer 2 Editor find ich die Tiles dafür nicht.

2. Hierzu muss ichein kleines Beispiel nennen. Wenn ich irgendeinen Question Block über ein durchlässiges Teil, zum Beispiel ein Dirt-Tile (3F) lege, sehe ich an den Ecken des Blocks immer noch etwas vom Hintergrund, da er ja den Dirt-Tile dahinter zu überschreiben scheint. Kann man es nich so machen, dass der Block vor ein solches Tile gesetzt wird ohne auf es einzuwirken und trotzdem noch benutzt werden kann von Mario?


Mfg
geschrieben am 12.01.2014 13:28:40 in Events und eine weitere Frage
( Link )
Zitat von W4mp3:
Zu 1: Die unsichtbaren Tiles findest du auch nicht im Layer 2 Tileeditor . Die unsichtbaren Level-Tiles sind beim Layer 1 Editor drin, die sind transparent.


Ja, aber sie werden nicht sichtbar bei mir, wenn ich ein Level abschließe und das anschließende Event trigger.

Edit: Habs schon rausgefunden. Danke euch für eure flotten Antworten.
geschrieben am 17.01.2014 13:25:56 in Super GFX bypass, AN1
( Link )
Moin moin,
Ich hab mir gerade ein paar Grafiken geladen und muss eine davon in "Super GFX Bypass" "AN1" packen. Das Problem ist jedoch, dass mir nur AN2 dort angezeigt wird. Kann man das irgendwie einstellen? Ich hab nichts weiter dazu gefunden. Es geht dabei um eine Animated Water Surface Grafik.

Mfg
geschrieben am 17.01.2014 16:34:01 in Super GFX bypass, AN1
( Link )
Hab ich versucht, das "animated Water" wird aber nich angezeigt, nur die beiden Wassertiles darunter.
geschrieben am 28.01.2014 14:25:01 in Super GFX bypass, AN1
( Link )
Habs mittlerweile hinbekommen. Musste via Edit ExAnimated Frames gemacht werden.
geschrieben am 02.03.2014 15:53:35 in Lunar Magic 8x8 Editor
( Link )
Moin,
wollte ein wenig das Aussehen einiger Sprites und Objekte verändern, jedoch mit einem kleinem Problem: Ich bekomme das Aussehen zwar verändert, speichere das Ganze, Extract und Insert und siehe da, Lunar Magic zeigt es mir so an, wie ich es gebastelt habe. Jedoch sehen die bearbeiteten Teile im Spiel selbst immer noch so aus, wie sie normalerweise aussehen würden.
Was läuft da faslsch?

Edit: Wenn ich das Level wechsle, werden die Teile auch zurückgesetzt, komisch.
geschrieben am 02.03.2014 18:07:31 in Lunar Magic 8x8 Editor
( Link )
Schon mal danke für die Antworten. ich werd mich dann wohl mal mit diesem YY-Chr auseinandersetzen. Mal sehen, ob ichs hinbekomm.
geschrieben am 02.03.2014 20:10:38 in Lunar Magic 8x8 Editor
( Link )
Mit YY-Chr klappts wunderbar. Is einfacher als ich gedacht hätte.
geschrieben am 03.03.2014 15:50:42 in Problem bei der Intro-Bearbeitung
( Link )
Moin moin,

Eben wollte ich ein kleines Intro zurechtwurschteln. Hab es so aufgebaut, dass Mario im Intro stirbt, sodass ich eigentlich die Kontrolle über ihn übernehmen müsste, um anschließend mit dem Emulator mein Intro aufzunehmen.

Das Problem ist aber, dass der Screen nach dem Game Over schwarz bleibt. Ich nutze zwar Ex-GFX für das Intro, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hab gestern noch ein neues Intro in Vanilla-Grafik gemacht, da ging alles einwandfrei.

Woran könnte das liegen? Ich nutze natürlich ZSNES.
geschrieben am 03.03.2014 16:18:32 in Problem bei der Intro-Bearbeitung
( Link )
Zitat von MarioFanGamer659:
Einfach das Intro Level in einen anderen Level (also den aufbau, ASM und so ganzes Zaug) kopieren und da die Bewegung aufnehmen machen. Mit der Variante muss man sogar nicht sterben.

Das Problem daran dürfte aber sein, dass immer noch das Level C7 im Intro läuft. Ich hab es grad versucht.

Edit: Ok, habs hinbekommen, danke euch
geschrieben am 28.04.2014 22:54:56 in SA-1 Patch
( Link )
Moin Bastler!

Ich versuche gerade eine saubere ROM mit besagtem Patch zu ... patchen, jedoch scheint es nicht zu klappen. Laut Anleitung muss ich die ROM erst mal expanden, was ich gemacht habe. Alle benötigten Dateien befinden sich im gleichen Ordner: ROM, Dateien des SA-1 Patches und ASAR zum patchen der ROM.

Ich öffne also ASAR und tippe wie vorgegeben ein: sa1.asm und danach romname.smc. Dort stehen dann allerdings nur eine Menge Error Meldungen und am Ende, dass die ROM nicht gepatcht wurde.

Wat läuft da verkehrt? Ich würde es wirklich gerne hinbekommen, um endlich die nervige Spritelimitation wegzubekommen bzw. deutlich anzuheben.

Mfg
geschrieben am 29.04.2014 17:12:39 in SA-1 Patch
( Link )
Keine Ahnung, wie ich hier ein Bild einfügen kann. Es is alles voller Fehlermedlungen im ASAR. Und die ROM hab ich auf 2 MB erweitert, so wie es gemacht werden sollte.
geschrieben am 30.04.2014 10:16:03 in SA-1 Patch
( Link )
Gut, versuchen wir es mal.
geschrieben am 02.05.2014 19:18:01 in SA-1 Patch
( Link )
Hab es mal neu heruntergeladen und das Problem besteht leider immer noch. Es soll wohl nicht sein
geschrieben am 03.05.2014 0:41:46 in SA-1 Patch
( Link )
Es befindet sich alles im gleichen Ordner. Die ROM auf 4 MB zu expanden (tolles denglisch) hab ich auch schon versucht. Ich geh jetzt mal nich davon aus, dass es etwas mit dieser Meldung zu tun hat, oder?