Terranigma - Toolsammlung und Irgendwelches Zeugs

geschrieben am 30.01.2012 21:57:41
zuletzt bearbeitet von W4mp3 am 17.02.2013 15:32:54.
( Link )
Terranigma - Toolsammlung und Irgendwelches Zeugs
Alter Titel
Terranigma Toolsammlung + Zeugs
Älterer Titel:
Terranigma - Misc Patch v0.2 + Zeugs

LETZES UPDATE: 17. Februar 2013
Neu strukturiert, da ich jetzt garantieren möchte, dass die Programme/Scripts funktionieren.

Tools:
Terranigma ROM Detector v1.0

Dieses Python-Script kann fast jede Terranigma ROM erkennen. Die einzigen Versionen, die es nicht unterscheiden kann sind (G) v1.0 und (G) v1.1 wenn sie bereits gehackt wurden.
Screenshot mit einer "cleanen"-ROM:

Screenshot mit einer "gehackten"-ROM:

(Hier sieht man, dass es die richtige ROM erraten kann)

Downloads:
Alle Betriebssysteme mit Python 2.7 installiert: Download
Windows ohne Python 2.7: Download

Alte "Tools":

HINWEIS: Ich garantiere nicht, dass die alten "Tools" noch funktionieren bzw. überhaupt funktioniert haben.

Der Terranigma Misc Patch Maker (kurz: TMPM)

Auf Eis. Ich schreibe das in eine andere Sprache um, sodass man das offline benutzen kann.

Terranigma Level Table Patch Maker

Das hier ist nur das Level Table Stück vom großen Bruder, dem TMPM.
Man kann damit Level Tables erstellen (offensichtlich).

Link: Terranigma Level Table Patch Maker v1.0
(Ich weiß nicht, ob der überhaupt noch richtig funktioniert :P)

Zeugs

Hier schmeiße ich sozusagen alles rein, was zum Terranigma editieren brauchbar ist/sein kann.

Data Crystal - romhacking.net - Terranigma

Thingy Table

Kurze Erklärung was das ist:
Das hier konvertiert Hexwerte in Strings. Man benutzt solche Tables für Textzeugs. Jedenfalls ist das für Hacker interessant. Screenshot (Beta!)
Download: terra.TBL (Rechtsklick auf den Link machen und auf "Ziel speichern unter..." klicken)

Es gibt auch eine Thingy Table auf Französisch, die ist hier auffindbar:
http://datacrystal.romhacking.net/wiki/Terranigma:TBL

Wenn jemand was beisteuern möchte, nur zu, schreibt es einfach mal hier rein.

Halb Offtopic:
Wer Rechtschreibfehler findet, hat sie gefunden.
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 31.01.2012 16:58:47
( Link )
hm.. hört sich ja interresant an, nur warte ich lieber noch 500.000 jahre ein weilchen ab bis der patch halbwegs funktionstüchtig ist^^
geschrieben am 31.01.2012 17:05:54
( Link )
Zitat von benvvv:
hm.. hört sich ja interresant an, nur warte ich lieber noch 500.000 jahre ein weilchen ab bis der patch halbwegs funktionstüchtig ist^^


In der Zeit, kann ich ja Terranigma schnell durchspielen.
´s gibt badische und unsymbadische


Was?! Die Signaturlänge wurde auf 1024 Zeichen beschränkt? #notmysignaturelength
geschrieben am 31.01.2012 17:27:12
( Link )
Wenn der Smallfont-Patch komplett ist und ich mal wieder etwas Zeit habe, setzte ich mich vielleicht mal an eine neue deutsche Übersetzung zum Spiel ran. Die aktuelle ist ja ziemlicher Mist.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 02.02.2012 9:00:55
zuletzt bearbeitet von W4mp3 am 03.02.2012 20:51:26.
( Link )
Falls jemand die Beta testen will, der kann einfach auf den Link im ersten Post klicken.
Dass da was funktioniert garantiere ich mal nicht, jedenfalls lagere ich da die Beta aus.
Da ich grad in der Schule bin, kann ich leider den Shopeditor nicht weiter machen. Heute abend setze ich mich dran und mach den Shopeditor komplett
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 02.02.2012 13:45:08
( Link )
"items.txt" scheint nicht vorhanden zu sein.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 22.02.2012 1:00:40
( Link )
Kurz den ersten Post geupdatet:

v0.12 ist stabil, bisher noch keine Fehler da entdeckt.

Features bisher eingebaut:

-Signatur-System ade! Jetzt kann man einen max. 4stelligen Dateinamen eingeben
-Optisch aufgewertet
-minimalistisches Loggen (Wann, welche Datei und IP) [wobei ich letzteres vielleicht entferne]
-minimalistisches Fehler suchen (bisher nur beim Dateinamen)

Was da schon drinsteht, aber nicht funktioniert:

-Shopeditor
-Andere Patches (Step 5)

Nun gibt es auch eine Thingy Table, die für Texthacker interessant ist.

Achja, das war ein Post, nur um zu zeigen, dass das hier (noch) nicht auf Eis gelegt ist.
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 29.02.2012 15:22:53
( Link )
So v0.2 ist draußen und jetzt hat das Projekt den offiziellen Arbeitstitel "Terranigma Misc Patch Maker" (Terra Magic war auch in der Namenswahl drin, ist aber ausgeschieden, weil das Teil keine Maps erstellen kann).

Falls Fehler drin sind, bitte fluchen entweder hier Posten oder mir per PN schicken.
Unterschiede zu v0.1 kann ich zwar aufzählen, wäre aber zu anstrengend.
Der Smallfontpatch bleibt fürs erste noch als IPS-Patch drin, WYE's IPS->ASM converter ist scheisse leider nicht für headerless hirom gedacht, sondern für headered lorom und das umkonvertieren per Hand wäre zu anstrengend/fehleranfällig.
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 29.02.2012 20:08:15
( Link )
Das mit dem Header hab ich nicht ganz geschnallt; meine Testergebnisse haben mich nur noch weiter verwirrt. Und was HiROM angeht, da scheint ein bisschen mehr bei zu sein als nur "x | $C00000", und eine Umwandlungsformel hab ich noch nicht gefunden.
geschrieben am 02.03.2012 20:44:32
( Link )
Zitat
For pointers to ROM data, just add 0xC00000, but note that most ROMs have a 512 byte header, so you will also have to subtract 0x200 to adjust for the header.

Data Crystal
(Kannst da mal nachschauen, vielleicht steht da was interessantes)

Und mit headerless meine ich ohne $200 byte Header (den die Kopierstationen drauf gemacht haben). Einfach von der ROM-Addresse $200 bytes abziehen.

Mehr weiß ich leider nicht :/

QUICKEDIT:

Konvertiere die LoROM Adresse doch einfach zur PC Adresse, dann PC Adresse + 0xC00000 (sollte funktionieren)
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 11.04.2012 21:20:37
( Link )
Doublepost
So, ich separiere den Level Table Mist mal vom gesamten Projekt, denn dieser ist jetzt fertig und unterstützt (wirklich) alle Versionen von Terranigma (G,E,J,F,S).

Link: Terranigma Level Table Patch Maker v1.0

Das Leveltable Feature ist noch im großen Patch Maker drin, wahrscheinlich bleibt der auch dort. So, hab jetzt was für C3, bitte noch nichts davon auf anderen Seiten zu posten.
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 17.02.2013 15:38:39
( Link )
t-t-t-triplepost
Weee, hab den ersten Post fast neu geschrieben und den Terranigma ROM Detector in Python geschrieben. Links sind im ersten Post zu finden.
Terranigma ROM Detector kurz zusammengefasst:
Erkennt "cleane" und "gehackte" Terranigma ROMs und gibt die Version aus. Funktioniert nicht ganz perfekt bei den beiden Deutschen Versionen von Terranigma, da ich keine Informationen zu v1.1 besitze.
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 17.02.2013 16:39:10
( Link )
Schön und gut. Aber wozu braucht man das?
Gibt ja nichtmal irgendwelche Tools oder Patches für Terranigma!
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 18.02.2013 1:15:51
( Link )
Lunar Magic hat das auch *shot*.
Naja, das ist so der "Basiscode" für Tools, die ich schreiben möchte. Ich bin zurzeit mit dem Re-write vom Terranigma Level Table Patch Maker beschäftigt, damit man ein Ansatzweise anständiges Tool hat, dass die Werte direkt ausliest und reinschreibt. Natürlich versuche ich dabei alle Versionen, wenn möglich, zu unterstützen (was bei Tables keine Arbeit ist, aber bei anderen Sachen schon).

Offtopic:
C-C-C-Combobreaker!!1
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 18.02.2013 2:38:00
( Link )
Na dann mal viel Glück! Und falls du irgendwann sogar mal einen anständigen Map Editor für Terranigma schreibst, küsse ich dir die Füße!
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 09.03.2013 15:02:28
zuletzt bearbeitet von W4mp3 am 07.08.2014 19:28:16.
( Link )
Weee, TLTE für alle als Beta! Ihr braucht "nur" Python 2.7.3 und wxPython. Ich brauche unbedingt jemanden, der das hier mit Mac OSX und Linux ausprobiert (und am besten ein Screenshot mitschickt), auf Windows kann ich das selber testen. Ihr braucht eine ROM OHNE HEADER!

Features:
-Exportieren und Importieren von Level Tables aus Terranigma ROMs
-Leveltables extern speichern und laden
-Funktioniert auf allen Versionen von Terranigma (hoffentlich)

Bugs:
-Man kann längere Zahlen reinschreiben, als erlaubt
-Man kann Buchstaben reinschreiben
-Man kann fremde ROMs laden

Sonstiges:
-Konsole ausblenden

Download:
!!!KLICK MICH!!!
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 09.03.2013 21:52:13
( Link )
In einem der Bilder ist ein Glitch, OLOL!

Sehr nett, sehr nett. Aber ich warte immer noch darauf, dass ein richtig geil epischer Editor für das gesamte Spiel erscheint. Erst dann lutsche ich dir krass die Eier!
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 24.07.2014 1:25:44
( Link )
@W4mp3

Hello!

A question for W4mp3.

Where is the Terranigma Enemy Editor? What is the Url?

http://www.w4mp3.bplaced.net/terranigma/pics/tee01.png

I hope your instructions.
geschrieben am 24.07.2014 21:32:10
( Link )
Hey there!

There is no download for the Terranigma Enemy Editor because I did not finish it, it's that simple.
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 07.08.2014 19:22:21
( Link )
Nur die coolen Kids posten doppelt

Jedenfalls gibt es einen kleinen Statusbericht:
http://w4mp3.bplaced.net/terranigma/pics/tee02.png (der Screenshot ist etwas Groß von den Dimensionen her, deswegen wird das hier nicht eingebettet^^)

Ich bin noch ziemlich weit davon entfernt, fertig zu sein. Das muss ich noch machen:
- Den Patcher basteln (Daten in die ROM schreiben)
- Xkas/Asar Patches generieren
- Mehr Infos in den Stats Calculator packen (ja, da gibt es noch ein paar Sachen, die vielleicht nützlich sein können)
- PHP und Javascript lernen
- Gegnergrafiken rippen (90 Stück muss ich noch machen)
- Gegner finden, von denen ich nur die Daten habe, aber nicht gefunden habe
- Den Style optimieren.
- Noch ein wenig im Skript pfuschen
- Internet Explorer 11 Unterstützung

Da ich cool bin gibt es auch eine kleine Preview nur um zu gucken, wie die Usability für den normalen Nutzer wäre:
http://w4mp3.bplaced.net/terranigma/tee/
Erwartet bloß nicht, dass das irgendwas machen kann, es kann nämlich fast nix.

Vorschläge und Anregungen sind Willkommen :>
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3