Der Abitur-Thread

geschrieben am 25.03.2011 15:31:00
( Link )
Zwar betrifft's hier wohl nur ein paar, aber zumindest ich werd wohl öfter hier posten, solange es dauert.

*seufz* Abitur. Meine Prüfungsfächer sind Englisch, Deutsch, Mathe, Geschichte und Physik, in der Reihenfolge. Morgen, um acht Uhr, steht schon Deutsch an. Ich hab relativ spät angefangen zu lernen, Dienstag oder Mittwoch vielleicht, und schwanke zwischen Zuversicht und Nervösität. Einerseits wüsste ich nicht, was ich beim Lernen ausgelassen hätte, andererseits hab ich nicht das Gefühl, irgendwas wirklich vertieft und hundertprozentig verstanden und im Kopf zu haben. Zudem kennen sich bei abiunity, wo ich mich für Lernzettel angemeldet habe, die Leute erschreckend gut aus und reden über Themen, die wir im Unterricht gar nicht hatten... Wobei ich gehört habe, dass unser Abitur besonders einfach werden soll, weil wir in Niedersachsen der erste Jahrgang mit nur noch 12 Schuljahren sind, und die Politiker natürlich wollen, dass ihre Idee, der Doppeljahrgang, möglichst gut dasteht. Außerdem geht's um die Themen ja eh nicht so sehr wie um die Methoden - Analysieren, interpretieren, zusammenfassen, charakterisieren etc. - und das kann ich. ...glaube ich.

Im Moment schreibe ich in Stichpunkten noch mal alles auf, was ich für wichtig halte, und bin zumindest mit dem ersten Semester so ungefähr fertig. Eigentlich wollte ich das alles noch in einen richtigen Text umformen und möglicherweise hier posten, aber ob ich da noch Zeit zu finde, weiß ich nicht.

Immerhin, ich hab mir alles zumindest noch mal angeguckt. Wenn ich jetzt sofort mit dem Lernen aufhören müsste, müsste ich schon mal nicht das Gefühl haben, irgendetwas komplett ausgelassen zu haben.

Warum ich euch das hier überhaupt mitteile? Keine Ahnung, ich musste das wohl mal irgendwie loswerden. Und vielleicht kann/will ja jemand mitreden, wer weiß.
geschrieben am 25.03.2011 16:34:49
( Link )
Fünf Prüfungsfächer? Du arme Wurst! Wir haben nur vier (drei schriftliche und eine mündliche). Das beste kommt aber noch: 10 Punkte (also eine 2-) in zwei Prüfungen (darunter mindestens ein beibehaltener Leistungskurs) würde schon ausreichen, um das Abitur zu bestehen, selbst wenn man in den restlichen zwei Prüfungen eine 6 hätte. Und mit Englisch, Mathe und Informatik schaffe ich das problemlos, selbst wenn ich Geschichte gnadenlos verkacke (und das werde ich in der Tat). Das einzig dumme ist dann vielleicht der Schnitt, aber um den bemühe ich mich nun wirklich nicht unbedingt.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 25.03.2011 16:44:50
( Link )
Schreibst du auch dieses Jahr/um diese Zeit?

...Ja, in Geschichte geh' ich unter, da mach ich mir keine Illusionen. In Deutsch vielleicht auch, mal sehen. Das hau ich aber glücklicherweise, so hab ich's geplant, mit Mathe und Englisch, besonders mit Englisch, wieder raus.

Oah, ich bin so verdammt froh, wenn die Klausuren geschafft sind. Das ist für mich am 9. April, und bis zu den mündlichen Prüfungen dauert's dann noch 'nen ganzen Monat. Die drei Wochen bis Ende April nehm' ich mir dann schön frei.
geschrieben am 25.03.2011 17:22:26
( Link )
Zitat von WYE:
Schreibst du auch dieses Jahr/um diese Zeit?


Bei mir sind die Prüfungen nächstes Jahr im Februar/März.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 25.03.2011 17:43:20
( Link )
Dann viel Glück morgen bei Deutsch!

Bei mir geht es erst nächste Woche Mittwoch los, aber dafür geht es dann auch Schlag auf Schlag:
Mittwoch Informatik, Freitag Geschichte und dann Samstag Mathe.
Dann neun Tage Pause und am 12.4. Chemie. Das Einzige, wovor ich Schiss habe, ist Geschichte, aber da hoffe ich auf eine relativ gute Note, weil man erzählt, dass man bei meiner Lehrerin zwar vorher schlechte Noten hat (kann ich bestätigen), aber dann in der Prüfung eine gute Note bekommt, weil man alles ausführlicher und mehr als man muss macht.
Trotzdem... ein mulmiges Gefühl bleibt.


Hiermit im IRC eröffnet: Gesprächsrunde übers Abitur.
What do you call a cow with no legs? Ground beef.
geschrieben am 25.03.2011 18:05:20
( Link )
Ein Freund von mir hat in der mündlichen Chemie-Prüfung mal prompt 15 Punkte abgeräumt und sein Abi mit einem Schnitt von 1,5 gemacht. Morgen ist auch der Abiball meiner ehemaligen Stufe. Da werde ich wohl auch kurz mal reinschauen.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 25.03.2011 19:49:57
( Link )
Mir fällt auf, dass Geschichte - vorsichtig gesagt - hier nicht besonders beliebt ist. Zurecht. Ich hatte damals als mündliches Prüfungsfach Geschichte und bekam 02 Punkte .
Das lag glaub ich aber eher daran, dass ich mündlich noch nie gut war, im Gegenteil...
Trotz alledem hab ich am Ende irgendwie den Schnitt von 2,7 geschafft, dank der Zensuren, die ich vor dem Abi hatte.

Deutsch musste ich zum Glück nicht schreiben, das wäre mein Untergang geworden. Die Klausuren waren bei mir immer schlecht, ich konnte meine 08 oder 07 Punkte in Deutsch nur durch die (unangekündigten) Lernkontrollen retten, bei denen reines Wissen gefragt war.

Am Tag der ersten Abiprüfung (Englisch) hatte ich übrigens vor Aufregung ganz den Geburtstag meines Vaters vergessen. Da fällt mir gerade auf, dass die Abiprüfungen dieses Jahr ganz schön früh sind...meine erste Prüfung damals war erst Mitte-Ende Mai...
geschrieben am 26.03.2011 13:35:16
( Link )
Ja, weil Ostern dieses Jahr sehr spät ist (und damit auch die Osterferien), schreiben wir unsere P1- bis P4-Prüfungen vor den Osterferien. Unsere mündlichen Prüfungen kommen dafür erst Anfang Mai (06., 09. und 10.). Dann kommen die Nachschreibtermine, am 10. Juni ist Notenverkündung, dann kommen die mündlichen Nachprüfungen und unsere Zeugnisse bekommen wir dann Ende Juni (ich glaube am 26.).

Oh, apropos... WYE, wie war die Prüfung? War sie wirklich relativ einfach?
What do you call a cow with no legs? Ground beef.
geschrieben am 26.03.2011 14:23:27
( Link )
Puh.

Ja, eigentlich war sie recht einfach. Einen Brief von Kleist analysieren und dann zu seiner Meinung zum Thema Wissen und Verantwortung Stellung nehmen, Bezug nehmend auf Texte von Schmidt und Dürrenmatt. In Deutsch kann man immer sehr schlecht einschätzen, ob das Geschriebene wirklich gut ist, aber ich glaube, es hätte wirklich schlimmer laufen können. Ich hoffe nur, dass ich nicht an den Aufgaben vorbei geschrieben hab, und dass ich auch wirklich alles mit abgegeben hab, was abgegeben werden musste.

...Und dass ich nicht zu wenig geschrieben hab. Ich weiß, weniger ist mehr, aber bei uns sind gegen Ende alle zehn Minuten welche zum Lehrertisch gegangen und haben sich Extrablätter geholt, eine soll sogar 22 Seiten geschrieben haben. Ich hab gerade mal 7 Seiten und zwei Zeilen zustande gebracht, und hab die zwei nicht gebrauchten Blätter sogar noch abgeben können.

Na ja, wird schon.
geschrieben am 26.03.2011 22:31:45
( Link )
Meine Prüfungen fangen erst ende Mai/Anfang Juni an. meine Prüfungsfächer sind:
1.Deutsch
2.Englisch
3.Mathe
4.Maschinenbautechnik/Systemtechnik
5.Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik

werde jetzt mal auch so langsam mal Anfang zu büffeln, hätte ich eigentlich schon tun müssen . Viel Glück euch allen, die jetzt in der heißen Phase sind
geschrieben am 27.03.2011 9:41:15
( Link )
WYE, mach dir keine Sorgen bzgl. zu wenig schreiben. Bei mir wars bei der Abiturprüfung in Deutsch genauso, ich hab ca. 7 oder 8 Seiten geschrieben (weiß es nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her), andere haben da Romane geschrieben. Ich hab 12 Punkte abgesahnt, es kommt also eher auf Qualität als Quantität an.
geschrieben am 29.03.2011 18:08:11
( Link )
Also dann, drückt mir die Daumen für Informatik morgen!
What do you call a cow with no legs? Ground beef.
geschrieben am 29.03.2011 19:47:55
( Link )
Zitat von spinatkuchen:
Also dann, drückt mir die Daumen für Informatik morgen!


Ich drücke 4 for you
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 29.03.2011 21:25:52
( Link )
Zitat von spinatkuchen:
Also dann, drückt mir die Daumen für Informatik morgen!


Da brauchen wir dir nicht die Daumen zu drücken, das schaffst du sowieso.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 29.03.2011 22:16:32
( Link )
~ich denk an dich~

Nein, wirklich, ich werd' an dich denken, wenn ich dran denk. Viel Erfolg!
geschrieben am 29.03.2011 22:23:23
( Link )
Von mir auch viel Glück bei diesem Stress. Unter dem Druck gleich so viele Arbeiten. Ich freue mich gar nicht auf die nächsten 2 Jährchen. Gutes Gelingen!
Spoiler anzeigen
geschrieben am 30.03.2011 17:11:23
( Link )
Danke an alle, es hat geholfen

Zwar war ich erstmal schockiert, als ich um 8 Uhr 17 A4-Blätter bekommen habe, aber das waren ja zwei Aufgabenvorschläge mit jeweils Material dran, letztlich waren es also nur dreieinhalb Seiten Aufgaben. Interessanterweise haben ausnahmslos alle aus unserer Gruppe Aufgabenvorschlag I genommen

Aufgeteilt war das Ganze in drei Aufgaben, alle, die Informatik nicht mögen, können jetzt abschalten
Ich werde euch jetzt unvollständig die Aufgabenstellungen beschreiben, wer es genau wissen will, kann ja in den IRC kommen

In Aufgabe 1 ging es um eine Klappbrücke mit jeweils zwei Ampeln und Sensoren für Autos und Schiffe.
Man sollte eine Schaltwerttabelle aufstellen, in der sich aus den Zuständen der Sensoren die Zustände der Ampeln und der Brücke ergeben. Dann sollte man die Schaltfunktion mit Quine-McCluskey vereinfachen und zeichnen.
Aufgabe 2 handelte von einer Veranstaltung mit 14 verschiedenen Veranstaltungsorten. Die Verbindungen und Orte wurden durch einen Graphen modelliert. Man sollte mit Dijkstra einen kürzesten Weg finden und Dijkstra in Pseudocode und Pascal/Delphi oder Java programmieren. Dann gab es noch einen Algorithmus als Struktogramm, den sollte man beschreiben, mit Testdaten durchführen und eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit beschreiben.
Aufgabe 3 war Kodierungen gewidmet. Hier hatten die Leute vom Kultusministerium anscheinend ordentlich Spaß. In Aufgabe a) sollte man u.a. einen Text mit Huffman kodieren und das Verfahren beschreiben. Dann ging es um eine Wörterbuchkompression, auch hier wurde ein Beispieltext gegeben. Dann bekam man einen bereits komprimierten Text und sollte ihn dekodieren, und als Letztes sollte man eine Huffmandekodierung mit Hilfe eines ADTs Woerterbuch implementieren (in Pseudocode, als Struktogramm oder als richtiges Programm).

Schwupp, jetzt ist mir ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen. Jetzt kommt noch am Freitag Geschichte, am Samstag Mathe und dann ist erstmal Pause
What do you call a cow with no legs? Ground beef.
geschrieben am 30.03.2011 17:18:17
( Link )
Zitat von spinatkuchen:
Zwar war ich erstmal schockiert, als ich um 8 Uhr 17 A4-Blätter bekommen habe

Das wär ich aber auch! Wir haben unsere A4-Blätter schon um Punkt 8 Uhr gekriegt!

Scherz beiseite - klingt ziemlich anspruchsvoll, aber ich hab ja auch kein Informatik.

Zitat von spinatkuchen:
Jetzt kommt noch am Freitag Geschichte, am Samstag Mathe und dann ist erstmal Pause

Geht mir exakt genau so. Danach noch Englisch, am 9. April, aber das wird nun wirklich das geringste Problem.
geschrieben am 30.03.2011 19:25:20
( Link )
Mann, was habt ihr denn in Informatik alles gemacht? Huffman? Das wurde bei uns nichtmals erwähnt. 0_o
Das mit den Schaltungen war hingegen zu erwarten. Genau da sitzen wir zur Zeit auch dran.

Habe die Fotos vom Abiball bekommen. Ich lade hier jetzt nicht die ganzen Fotos hoch, wo meine Freunde drauf sind. Nur dieses eine, wo man mich im Hemd sieht:



Heiß, nä?
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 30.03.2011 19:34:36
( Link )
Also die Frisur sitzt.
´s gibt badische und unsymbadische


Was?! Die Signaturlänge wurde auf 1024 Zeichen beschränkt? #notmysignaturelength